Schließen

Porsche Renndienst Innenraum Porsche Bus mit viel Platz

Porsche Vision Renndienst Concept Foto: Porsche 5 Bilder

Eigentlich war der Porsche Vision Renndienst nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Vergangenes wurde er dann doch gezeigt, allerdings nur von außen. Jetzt gibt es Einblicke auch in sein Inneres.

Im November 2020 präsentierte Porsche 15 bis dahin unbekannte Studien, die zwischen 2005 und 2019 von der Designabteilung entwickelt wurden. Unter den Geheimprojekten befand sich auch der futuristische Elektro-Van "Vision Renndienst Concept", der bereits 2018 im 1:1-Format als Hartmodell aufgebaut wurde. Jetzt hat Porsche es nachgeholt, auch Einblicke in das Innenleben der für die Marke sehr ungewöhnlichen Zukunftsvision zu geben.

In den Innenraum gelangt man über ein mächtiges Portal auf der rechten Fahrzeugseite mit zwei jeweils nach links und rechts schwingenden Türelementen. Die großzügige Öffnung verzichtet auf eine störende B-Säule, was den Einstieg zu den drei Sitzreihen erleichtert. Vorne gibt es einen zentral positionierten Einzelsitz für den Fahrer. Sein Cockpit bietet ein typisches Porsche-Lenkrad, dahinter gibt es ein großes Display, welches allerdings für Rundinstrumente im klassischen Analog-Look anzeigt. Der Van ist mit virtuellen Rückspiegeln ausgestattet, deren Kamerabilder große Displays links und rechts vom Lenkrad zeigen.

Porsche Vision Renndienst Concept Foto: Porsche
Das Cockpit im Porsche Renndienst könnte auch aus einem Science-Fiction-Raumschiff stammen.

Der Fahrersitz ist um 180 Grad drehbar. Direkt dahinter befinden sich zwei einzelne Sportsitze sowie in Reihe drei eine durchgehende Rückbank. Letztere bietet als Besonderheit schwebend angebrachte Kopfstützen, was die Sicht nach hinten verbessern soll. Die Lehne der Rückbank schmiegt sich weit in die Linke Fahrzeugflanke, was den Cocooning-Effekt aufgrund fehlender Seitenfenster auf der rechten Seite verstärkt. Dort, wo sich normalerweise Seitenfenster befinden, haben die Porsche-Designer Touchscreens angedacht, auf denen man zum Beispiel im Netz surfen kann.

Lesen Sie auch VW ID Buzz Bulli wird zum Robotaxi

Trotz der nun gewährten Inneneinblicke handelt es sich beim Renndienst-Van weiterhin nur um eine experimentelle Vision, die laut Porsche jedoch dabei helfen kann, gewohnte Konventionen und Denkmuster zu hinterfragen, um eines Tages vielleicht Porsche neu zu erfinden.