Renault Rafale Neues kleineres SUV

Foto: Renault 7 Bilder

Nach dem Renault Arkana kommt mit dem Rafale ein zweiter kleiner SUV von Renault auf den Markt. Die Details dazu.

Mit dem Rafale stellt Renault nun ein drittes neues SUV-Modell auf CMF-CD-Plattform vor. Die Besonderheit des 4,71 Meter langen Technikbruders von Austral, Espace sowie Nissan Qashqai ist eine coupéhafte Silhouette mit nach hinten abfallender Dachlinie. Scharfe Charakterlinien im Blechkleid, ein dezenter Heckspoiler sowie markante LED-Leuchten vorne und hinten sorgen ebenfalls für eine sportive Note.

Großes Panorama-Glasdach

Das Cockpit des Rafale zeichnet sich durch Riesentouchscreen, digitales Kombiinstrument, Head-up-Display und schicke Oberflächen aus. Trotz Schrägheck und dem großen Panorama-Glasdach sollen im Fond auch erwachsene Fahrgäste ausreichend Kopffreiheit genießen. Hilfreich ist dabei der Verzicht auf ein Rollo, stattdessen lässt sich das Glasdach per Flüssigkristall-Technik auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl abdunkeln. Dabei sind vier Modi wählbar: wahlweise komplett durchsichtig oder undurchsichtig sowie vorne transparent und hinten undurchsichtig und umgekehrt. Zudem verfügt der Rafale über besonders sportliche Vordersitze mit Alcantara-Bezügen und einen 647 Liter großen Kofferraum.

Das ab Frühjahr 2024 verfügbare SUV-Coupé wird zunächst mit einem Vollhybridantrieb mit 147 kW/200 PS Systemleistung antreten. Die Kombination aus 96 kW/130 PS starkem 1,2-Liter-Benziner sowie zwei 18 kW/25 PS und 50 kW70 PS leistenden E-Motoren sollen moderaten Verbrauch und kräftigen Durchzug ermöglichen. Im Zusammenspiel mit Allradlenkung verspricht der Rafale dynamischen Fahrspaß. Später will Renault eine Vollhybrid-Allradvariante mit 220 kW/300 PS Systemleistung nachreichen.

Zum Preis des Rafale macht Renault noch keine Angaben. Vermutlich wird er ähnlich viel kosten wie der neue Espace, der bei 43.500 Euro startet.

Lesen Sie auch Renault Arkana 2022 Renault Arkana E-Tech Hybrid Test (2022) Mit drei Motoren Sprit sparen