Seat Ibiza (2017) Fahrbericht

Wahre Größe kommt von innen

Seat Ibiza 2017 Foto: Seat 9 Bilder

Jetzt macht der Seat Ibiza nicht nur dem VW Polo Konkurrenz, auch der große Bruder Leon muss aufpassen. Schließlich ist der neue Ibiza kaum kleiner und fährt mit sparsamen Dreizylindern vor.

Der Polo ist Ihnen zu spießig? Der Octavia zu brav? Dann schauen Sie doch mal wieder beim Seat-Händler vorbei. Dort steht jetzt der neue Ibiza. Mit dem alten Modell hat der Neue nichts mehr am Hut. Nach fast zehn Jahren Bauzeit war der Modellwechsel längst überfällig. Im Showroom müssen Sie aber genau hinsehen, bis auf die Scheinwerfer sieht der Ibiza dem Leon zum Verwechseln ähnlich. Am Preisschild hinter der Scheibe stehen deutlich kleinere Zahlen: Das Einstiegsmodell Ibiza 1.0 MPI gibt’s ab 10.495 Euro (alle Preise netto), der Leon kostet mindestens 17.016 Euro (1.0 TSI). Soll es auch beim Ibiza der 115 PS starke 1.0 TSI sein, sparen Sie knapp 2.000 Euro. Dabei kommt der Ibiza mit seinen nun 4,06 Metern dem Leon (4,25 Meter) bedrohlich nahe, was einen einfachen Grund hat.

Wie der neue Polo steht die fünfte Ibiza-Generation auf der neuen MQB-A0-Plattform des VW-Konzerns. Beide Modelle haben nun einen entscheidenden Vorteil: Sie wachsen geringfügig, bieten innen aber deutlich mehr Platz. Die Ellenbogen können wir ausfahren, der Ibiza ist neun Zentimeter breiter geworden. Hinterm Steuer kommen wir uns jetzt mehr wie in einer Kompaktklasse vor. Vorder- und Hinterräder zieht Seat ebenfalls ein Stück auseinander, weshalb wir auf der Rückbank deutlich mehr Beinfreiheit haben. Wie sehr der Ibiza gewachsen ist, verdeutlicht vor allem der Kofferraum: 365 Liter Gepäck bringt der Kleinwagen nun unter. Das packt der größere Leon (275 Liter) bei weitem nicht. Kleiner Tipp: Investieren Sie die 163 Euro in den doppelten Ladeboden, sonst kämpfen Sie täglich mit der tiefen Kofferraummulde und irgendwann auch mit Kreuzschmerzen.

Seat Ibiza 2017 Foto: Seat
Das Einstiegsmodell Ibiza 1.0 MPI gibt’s ab 10.495 Euro.

Rund 400 Euro sparen Ibiza-Kunden, wenn sie dem Seat den Vorzug vor dem baugleichen Polo geben. Stellt sich die Frage, was der Polo besser kann, oder was dem Ibiza fehlt. Größter Makel beim kleinen Spanier ist sein Hartplastik-Cockpit. Türverkleidung, Mitteltunnel, Armaturenbrett: Egal wo wir den Daumen hineindrücken, da gibt nichts nach. Er ist ausschließlich aus hartem Kunststoff zusammengeschustert. Bohren Sie aber die ganze Fahrt über Ihre Finger ins Armaturenbrett? Wir jedenfalls nicht. Man sieht ihm die kleine Sparmaßnahme auch nicht an. Zumindest in den beiden teureren Ausstattungslinien Xcellence und FR mischt Seat das schwarze Hartplastik gekonnt mit farbigen Dekoreinlagen und Chromverzierungen. Das digitale Instrumentenfeld fehlt in der Preisliste. In dieser Klasse wohl für die meisten Kunden aber ohnehin unnötiger Schnickschnack.

Viel wichtiger ist der acht Zoll große Touch-Bildschirm fürs Infotainment. Wie im Polo liegt er hinter einer Glasscheibe, allerdings ein paar Zentimeter tiefer unterhalb der Lüftungsdüsen – nicht so sehr im Blickfeld des Fahrers, dafür aber perfekt auf Armhöhe. Selbsterklärend und simpel tippen wir uns durchs System. So easy wie bei einem Tablet oder Smartphone. In der großen Ablage vor dem Schalthebel laden Smartphones induktiv. Einen der beiden USB-Ports nutzen wir, um unsere Smartphone-Apps via Apple Car Play, Android Auto oder Mirror Link auf den Display zu spiegeln.

Der wohl größte Unterschied zwischen Polo und Ibiza ist das Design. Modern sehen beide aus. Während der kleine VW aber weiterhin konservativ und schlicht daherkommt, versucht es der Seat mit ein paar Sicken und Kanten im Blech auf sportlich-dynamisch. Ibiza und Polo teilen sich auch die komplette Motorenpalette. Einstiegsmotor ist ein Saugbenziner mit 65 und 75 PS. Aufgeladen bringt es der Dreizylinder auf 95 und 115 PS. Hört sich heutzutage alles nach nicht viel an, reicht im Alltag aber aus. Topmotorisierung ist der 150 PS starke 1.5 TSI. Diesel-Modelle folgen in den nächsten Monaten, spielen in dieser Liga aber eher eine Randnotiz. Heißester Flottenkandidat dürfte die ab Oktober erhältliche Erdgasvariante 1.0 TGI mit 95 PS sein. Die ist nicht nur umweltschonend, sondern endlich auch preislich attraktiv. Denn Seat verspricht schon jetzt einen Nachlass von 2.000 Euro, die sogenannte Zukunftsprämie.

Wer keine CNG-Tankstelle in der Nähe hat, dem empfehlen wir den 115 PS starken 1.0 TSI. Per Startknopf springt der Einliter-Motor an. Er läuft erstaunlich ruhig und leise. Ruckelt nicht im Stand wie viele seiner Dreizylinder-Kollegen. Nur wenn wir ihn richtig fordern, knurrt er typisch dreizylindrig. Ansonsten übertönen ihn selbst die Abrollgeräusche der Räder. Auf Kurvenstraßen macht uns der Seat richtig Laune. Er spricht schnell an und bleibt bei höheren Drehzahlen durchweg kraftvoll. Leichtgängig und passgenau flutscht der Schalthebel durch die Gassen der Sechsgang-Box (7-Gang-DSG für 1.260 Euro). Feinfühlig und präzise arbeitet auch die Lenkung. Mit größerem Radstand federt der Seat geschmeidiger ab als früher. Auch auf der Straße zeigt der Ibiza jetzt Größe.

Betriebskosten
Seat Ibiza 1.0 Eco TSI Seat Ibiza 1.0 Eco TSI Seat Ibiza 1.5 TSI EVO Seat Ibiza 1.0 MPI Seat Ibiza 1.0 MPI
Basisdaten
Ausstattungsversion Reference Style FR Basis Reference
Grundpreis ohne MwSt. 12.807 Euro 15.202 Euro 17.723 Euro 10.496 Euro 11.966 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.040 Euro 2.421 Euro 2.823 Euro 1.672 Euro 1.906 Euro
Gebundenes Kapital 9.335 Euro 10.870 Euro 12.760 Euro 7.834 Euro 8.708 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 784 Euro 913 Euro 1.072 Euro 658 Euro 731 Euro
Abschreibung 1.974 Euro 2.409 Euro 2.695 Euro 1.574 Euro 1.807 Euro
Kfz-Steuer 42 Euro 46 Euro 64 Euro 54 Euro 54 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/17/17 16/17/17 16/22/19 16/16/16 16/16/16
Haftpflichtversicherung * 1.898 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro 1.898 Euro
Kaskoversicherung * 1.363 Euro 1.363 Euro 1.585 Euro 1.265 Euro 1.265 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.625 Euro 7.193 Euro 7.878 Euro 6.013 Euro 6.319 Euro
Summe feste Kosten/km 33,1 ct 36,0 ct 39,4 ct 30,1 ct 31,6 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 8,1 ct 8,2 ct 9,2 ct 8,1 ct 8,1 ct
Reifen 1,4 ct 1,4 ct 2,5 ct 1,3 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 8,6 ct 9,8 ct 10,2 ct 8,3 ct 8,5 ct
Summe variable Kosten/km 18,2 ct 19,5 ct 21,8 ct 17,7 ct 17,9 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 51,3 ct 55,4 ct 61,2 ct 47,7 ct 49,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2017 9/2017 9/2017 9/2017 9/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Seat Ibiza 1.5 TSI EVO Seat Ibiza 1.0 Eco TSI Seat Ibiza 1.0 MPI Seat Ibiza 1.0 MPI Seat Ibiza 1.0 Eco TSI
Karosserie
Aufbau Fließheck Fließheck Fließheck Fließheck Fließheck
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Super Super
Anzahl Zylinder 4 3 3 3 3
Hubraum 1.498 cm³ 999 cm³ 999 cm³ 999 cm³ 999 cm³
Leistung 110 kW (150 PS) bei 5.000/min 85 kW (115 PS) bei 5.000/min 48 kW (65 PS) bei 5.000/min 55 kW (75 PS) bei 6.200/min 70 kW (95 PS) bei 5.000/min
Drehmoment 250 Nm bei 1.500/min 200 Nm bei 2.000/min 95 Nm bei 3.000/min 95 Nm bei 3.000/min 175 Nm bei 1.500/min
Getriebe manuell manuell manuell manuell manuell
Anzahl Gänge 6 6 5 5 5
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 17.723 Euro 15.202 Euro 10.496 Euro 11.966 Euro 12.807 Euro
Ausstattung FR Style Basis Reference Reference
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.059 x 1.780 x 1.444 mm 4.059 x 1.780 x 1.444 mm 4.059 x 1.780 x 1.444 mm 4.059 x 1.780 x 1.444 mm 4.059 x 1.780 x 1.444 mm
Radstand 2.564 mm 2.564 mm 2.564 mm 2.564 mm 2.564 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 1.184 kg 1.140 kg 1.091 kg 1.091 kg 1.122 kg
Zuladung 416 kg 420 kg 419 kg 419 kg 418 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.600 kg 1.560 kg 1.510 kg 1.510 kg 1.540 kg
Reifengröße vorne 215/45 R 17 185/65 R 15 185/70 R 14 185/70 R 14 185/65 R 15
Reifengröße hinten 215/45 R 17 185/65 R 15 185/70 R 14 185/70 R 14 185/65 R 15
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 s 9,3 s 15,2 s 14,7 s 10,9 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 195 km/h 162 km/h 167 km/h 182 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 4,9 l/100 km 4,7 l/100 km 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 112 g/km 108 g/km 112 g/km 112 g/km 106 g/km
Effizienzklasse B B C C B
 
Slnr 106179 106178 106175 106176 106177
Neues Heft
Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Nissan Qashqai 1.3 Xtronic Allrad 2022 Nissan Qashqai 1.3 Xtronic Allrad Test (2022) Lass’ rollen Mercedes EQB (2022) im Fahrbericht Clever und geräumig
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauoto 11 2021 Tiel
11/2021 19. November 2021 Inhalt zeigen