Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive

Das doppelte Flottchen

Seat Toledo, Frontansicht Foto: Seat 6 Bilder

Nach fast vier Jahren Abstinenz kommt der Seat Toledo wieder zurück. Diesmal nicht als hoch bauender Kompaktvan, sondern als Stufenhecklimousine mit großer Heckklappe. Der kompakte Spanier ist ein Zwillingsbruder des Skoda Rapid und hält nicht nur für Gewerbetreibende ein reichhaltiges Raumangebot bereit.

Der neue Seat Toledo kehrt wieder zu seiner alten Form zurück und hat ein klassisches Stufenheck. Zumindest optisch, denn an seinem wohlgeformten Stummelheck trägt der Toledo statt klassischem Kofferdeckel eine große Klappe die weit bis ins Dach hineinreicht. Dahinter verbirgt sich ein riesiger Kofferraum mit hohem Praxisnutzen. Üppige 550 Liter sind es im Normalzustand. Werden die Rücksitzlehnen nach vorn geklappt, wächst das Volumen auf enorme 1.490 Liter an. Nach dem Umklappen entsteht allerdings eine kleine Stufe.

Großzügige Platzverhältnisse in Reihe zwei

Der Toledo hat Platz. Als gönnerhaft zeigt sich das Raumangebot im Fond. Die kommode Rückbank lädt zum Verweilen ein und die Beinfreiheit ist außerordentlich opulent. In der ersten Reihe gibt es nicht all zu viel zu bekritteln. Vorne finden selbst große Fahrer eine angenehme Sitzposition, das nehmen Vielfahrer gerne zur Kenntnis. Das schmale Mobiliar könnte einzig etwas mehr Körperunterstützung gewähren. Auch die verwendeten Materialien im Innenraum wirken eher schlicht, dafür ist der Toledo passgenau verarbeitet und benutzerfreundlich aufgebaut. Gefallen finden die kursiv gestalteten Rundinstrumente am Cockpit. Sie sind nicht nur hübsch, sondern einfach abzulesen.

Selbst wenn der 4,48 Meter lange Toledo mit einer eigenständig designten Front- und Heckpartie aufwartet, kann er seine Verwandtschaft zum baugleichen Skoda Rapid nicht verleugnen. Der Spanier teilt sich viele Komponenten mit ihm und rollt sogar mit dem Tschechen zusammen in Mladá Boleslav vom Band. Auf Assistenzsysteme verzichtet der Toledo genauso wie auch der Rapid. Sechs Airbags sind aber auf jeden Fall immer mit an Bord. Das Motorenprogramm umfasst – wie auch bei seinem Zwillingsbruder aus Tschechien – vier Benziner (75 bis 122 PS) und einen Turbodiesel mit 105 PS. Ein kleiner Diesel mit 90 PS soll zur zweiten Jahreshälfte die Palette ergänzend abrunden.

Harmonischer Diesel mit Start-Stopp

Natürlich ist der wirtschaftliche Selbstzünder für Flottenprofis das interessantere Angebot, deshalb baten wir den 1,6-Liter TDI Ecomotive mit 105 PS zur Testfahrt. Mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ausgerüstet, soll sich der Ecomotive im Schnitt nur 3,9 Liter genehmigen. Bei unserer Runde durch das verschneite und vereiste Rheingau konnten wir die Werksangabe allerdings nicht überprüfen und holen dieses in einem späteren Test nach. Fest steht aber, dass der Antrieb einen grundsoliden Eindruck hinterlässt. Oberhalb von 2.000 Touren zieht der Toledo kraftvoll an und der Spanier folgt präzise seinem auferlegten Kurs. Das Fahrwerk ist straff, verfügt aber dennoch über genug Komfortreserven.

Der Spanier ist leicht zu fahren und sorgfältig verarbeitet. Zwar verzichtet der Seat Toledo auf moderne Ausstattungsfeatures wie Assistenzsysteme, dafür gibt es unter seiner als Stufenheck getarnten Karosserie viel Platz. Mit einem Einstiegspreis von knapp 12.000 Euro für den Dreizylinder mit 75 PS ist der Toledo ein attraktives Angebot. Den stimmigen Turbodiesel gibt es ab 16.739 Euro. Kurzum: Er hat das Zeug zur geeigneten Fuhrpark-Alternative.

Technische Daten
Seat 1.2 TSI Seat 1.4 TSI DSG Seat 1.2 TSI Ecomotive Seat 1.2 MPI Seat 1.6 TDI Ecomotive
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder 4-Zylinder 3-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 1197 cm³ 1390 cm³ 1197 cm³ 1198 cm³ 1598 cm³
Leistung 86 PS (63 kW) bei 4800 U/min. 122 PS (90 kW) bei 5000 U/min. 105 PS (77 kW) bei 5000 U/min. 75 PS (55 kW) bei 5400 U/min. 105 PS (77 kW) bei 4400 U/min.
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min. 200 Nm bei 1500 U/min. 175 Nm bei 1550 U/min. 112 Nm bei 3750 U/min. 250 Nm bei 1500 U/min.
CO2-Ausstoß 119 g/km 134 g/km 116 g/km 137 g/km 104 g/km
Kraftstoff Super Super Super Super Diesel
Preis
Nettopreis 13.714,- € 16.260,- € 14.806,- € 11.756,- € 16.739,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2602 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4482 × 1706 × 1461 mm
Kofferraumvolumen 550 - 1.490 l 550 - 1.490 l 550 - 1.490 l 550 - 1.490 l 550 - 1.490 l
Zuladung 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg
Verbrauch
Verbrauch l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km l/100 km
Betriebskosten
Seat 1.2 TSI Seat 1.4 TSI DSG Seat 1.2 TSI Ecomotive Seat 1.2 MPI Seat 1.6 TDI Ecomotive
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 13.714,- € 16.260,- € 14.806,- € 11.756,- € 16.739,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 10.125,- € 119.907,- € 10.832,- € 8.900,- € 12.495,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 2.184,- € 2.590,- € 2.358,- € 1.872,- € 2.666,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 851 1.000 910 748 1.050
Abschreibung 851 1.000 910 748 1.050
Kfz-Steuer 42 76 36 78 152
Typklasse HP/VK/TK 17/18/18 17/19/18 17/19/18 17/18/18 17/20/21
Haftpflichtversicherung 1.886 1.886 1.886 1.886 1.886
Kaskoversicherung 1.369 1.503 1.503 1.369 1.621
Unterstellung/Garage 534 534 534 534 534
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.755 7.447 7.110 6.331 7.639
Summe feste Kosten (ct/km) 33,8 37,2 35,5 31,6 38,2
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,0 10,8 10,1 10,3 6,7
Reifen 1,3 1,8 1,8 1,3 1,8
Wartung/Reparatur/Pflege 9,3 9,4 9,3 9,3 9,2
Summe variable Kosten 20,7 22,0 21,3 20,9 17,7
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 54,5 59,2 56,8 52,5 55,9
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 3/2013 3/2013 3/2013 3/2013 3/2013
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Citroen C3 2017 Citroen C3 im Fahrbericht Ruhige Kugel schieben Mercedes A 180 d 2018 Fahrbericht Mercedes A 180 d Digital Overkill
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.