Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive

Das doppelte Flottchen

Seat Toledo, Frontansicht Foto: Seat 6 Bilder

Nach fast vier Jahren Abstinenz kommt der Seat Toledo wieder zurück. Diesmal nicht als hoch bauender Kompaktvan, sondern als Stufenhecklimousine mit großer Heckklappe. Der kompakte Spanier ist ein Zwillingsbruder des Skoda Rapid und hält nicht nur für Gewerbetreibende ein reichhaltiges Raumangebot bereit.

Der neue Seat Toledo kehrt wieder zu seiner alten Form zurück und hat ein klassisches Stufenheck. Zumindest optisch, denn an seinem wohlgeformten Stummelheck trägt der Toledo statt klassischem Kofferdeckel eine große Klappe die weit bis ins Dach hineinreicht. Dahinter verbirgt sich ein riesiger Kofferraum mit hohem Praxisnutzen. Üppige 550 Liter sind es im Normalzustand. Werden die Rücksitzlehnen nach vorn geklappt, wächst das Volumen auf enorme 1.490 Liter an. Nach dem Umklappen entsteht allerdings eine kleine Stufe.

Großzügige Platzverhältnisse in Reihe zwei

Der Toledo hat Platz. Als gönnerhaft zeigt sich das Raumangebot im Fond. Die kommode Rückbank lädt zum Verweilen ein und die Beinfreiheit ist außerordentlich opulent. In der ersten Reihe gibt es nicht all zu viel zu bekritteln. Vorne finden selbst große Fahrer eine angenehme Sitzposition, das nehmen Vielfahrer gerne zur Kenntnis. Das schmale Mobiliar könnte einzig etwas mehr Körperunterstützung gewähren. Auch die verwendeten Materialien im Innenraum wirken eher schlicht, dafür ist der Toledo passgenau verarbeitet und benutzerfreundlich aufgebaut. Gefallen finden die kursiv gestalteten Rundinstrumente am Cockpit. Sie sind nicht nur hübsch, sondern einfach abzulesen.

Selbst wenn der 4,48 Meter lange Toledo mit einer eigenständig designten Front- und Heckpartie aufwartet, kann er seine Verwandtschaft zum baugleichen Skoda Rapid nicht verleugnen. Der Spanier teilt sich viele Komponenten mit ihm und rollt sogar mit dem Tschechen zusammen in Mladá Boleslav vom Band. Auf Assistenzsysteme verzichtet der Toledo genauso wie auch der Rapid. Sechs Airbags sind aber auf jeden Fall immer mit an Bord. Das Motorenprogramm umfasst – wie auch bei seinem Zwillingsbruder aus Tschechien – vier Benziner (75 bis 122 PS) und einen Turbodiesel mit 105 PS. Ein kleiner Diesel mit 90 PS soll zur zweiten Jahreshälfte die Palette ergänzend abrunden.

Harmonischer Diesel mit Start-Stopp

Natürlich ist der wirtschaftliche Selbstzünder für Flottenprofis das interessantere Angebot, deshalb baten wir den 1,6-Liter TDI Ecomotive mit 105 PS zur Testfahrt. Mit Start-Stopp-Automatik und Rekuperation ausgerüstet, soll sich der Ecomotive im Schnitt nur 3,9 Liter genehmigen. Bei unserer Runde durch das verschneite und vereiste Rheingau konnten wir die Werksangabe allerdings nicht überprüfen und holen dieses in einem späteren Test nach. Fest steht aber, dass der Antrieb einen grundsoliden Eindruck hinterlässt. Oberhalb von 2.000 Touren zieht der Toledo kraftvoll an und der Spanier folgt präzise seinem auferlegten Kurs. Das Fahrwerk ist straff, verfügt aber dennoch über genug Komfortreserven.

Der Spanier ist leicht zu fahren und sorgfältig verarbeitet. Zwar verzichtet der Seat Toledo auf moderne Ausstattungsfeatures wie Assistenzsysteme, dafür gibt es unter seiner als Stufenheck getarnten Karosserie viel Platz. Mit einem Einstiegspreis von knapp 12.000 Euro für den Dreizylinder mit 75 PS ist der Toledo ein attraktives Angebot. Den stimmigen Turbodiesel gibt es ab 16.739 Euro. Kurzum: Er hat das Zeug zur geeigneten Fuhrpark-Alternative.

Technische Daten
Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive Seat Toledo 1.2 TSI Seat Toledo 1.4 TSI DSG Seat Toledo 1.2 TSI Ecomotive Seat Toledo 1.2 MPI
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super Super Super Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 16.739 Euro 13.714 Euro 16.260 Euro 14.806 Euro 11.756 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.482 x 1.706 x 1.461 mm
Radstand 2.602 mm
Zuladung 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg 460 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 104 g/km 119 g/km 134 g/km 116 g/km 137 g/km
Effizienzklasse A C D C D
Slnr-Nr 56520 56522 56524 56523 56521
Betriebskosten
Seat Toledo 1.2 TSI Ecomotive Seat Toledo 1.4 TSI DSG Seat Toledo 1.2 MPI Seat Toledo 1.2 TSI Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive
Basisdaten
Preis ohne MwSt. 14.806 Euro 16.260 Euro 11.756 Euro 13.714 Euro 16.739 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.358 Euro 2.590 Euro 1.872 Euro 2.184 Euro 2.666 Euro
Gebundenes Kapital 10.832 Euro 119.907 Euro 8.900 Euro 10.125 Euro 12.495 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 10,1 ct 10,8 ct 10,3 ct 10,0 ct 6,7 ct
Reifen 1,8 ct 1,8 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,8 ct
Wartung und Reparatur 9,3 ct 9,4 ct 9,3 ct 9,3 ct 9,2 ct
Summe variable Kosten/km 21,3 ct 22,0 ct 20,9 ct 20,7 ct 17,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 56,8 ct 59,2 ct 52,5 ct 54,5 ct 55,9 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 3/2013 3/2013 3/2013 3/2013 3/2013
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mazda 3 2019 Mazda 3 (2019) im Fahrbericht Alles, nur nicht langweilig Volvo V60 Cross Country D4 2018 Volvo V60 Cross Country D4 im Fahrbericht Ein Hauch von SUV
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 04 2019 Titel
04/2019 15. März 2019 Inhalt zeigen