Skoda Rapid

Einfach praktisch

Foto: Skoda 9 Bilder

Kein Fahrerassistenzsystem oder anderer Schnickschnack: Mit dem Rapid kehrt Skoda zu den Wurzeln der automobilen Fortbewegung zurück. Der Tscheche bietet ein üppiges Raumangebot zu einem anständigen Preis-Leistungsverhältnis. Was er kann und ob er flottentauglich ist, klärt der Fahrbericht.

Irgendwie läuft der Skoda Rapid vollkommen gegen den Trend. Während sich andere Hersteller derzeit einen Wettkampf um die meisten elektronischen Assistenzsysteme in der Kompaktklasse liefern, muss der Skoda Rapid mit den Schultern zucken und passen. Halbautomatische Einparkhilfe, Müdigkeitswarner, Spurwechselassistent oder andere Gimmicks, das alles gibt es bei ihm nicht. Der Tscheche setzt auf andere Attribute. Das jüngste Modell aus Mladá Boleslav wartet mit einem für diese Klasse üppigen Raumangebot sowie einem scharf kalkulierten Einstiegspreis von gerade mal 11.756 Euro auf. Reicht das aus, um Flottenmanager zu verführen?

Neues Markendesign

Stylistisch punktet der formschöne Rapid zumindest schon mal. Er ist der Vorreiter der neuen Skoda Designlinie und trägt als erster die breite, markante Kühlermaske, die auch kommende Modelle der Tschechen prägen wird. Der Rapid, von dem auch eine Kombiversion geplant ist, schließt die Lücke zwischen dem kleinen Fabia und dem kompakten Octavia.

Geht es nach den Verantwortlichen von Skoda heißen die direkten Mitbewerber des Rapid Renault Fluence, Chevrolet Cruze, Hyundai i30 und Kia cee´d zielen. Mit einem Radstand von 2,59 Metern und einer Außenlänge von knapp 4,48 Metern ist die Konkurrenz zunächst aber hausgemacht. Der Octavia (4,57 Meter) misst nämlich nicht einmal zehn Zentimeter mehr. Zumindest noch ein dreiviertel Jahr, denn dann startet der Octavia Nummer drei, der soll von den Dimensionen her wachsen und sich stärker an der Mittelklasse orientieren.

Viel Platz im Fond

Dass der erschwingliche Preis einiges an Kompromisse erfordert, wird beim Entern des Rapid schnell klar. Für große Passagiere sind die vorderen Sitzflächen viel zu kurz. Zudem gewährt das Gestühl nur wenig Seitenhalt und der Innenraum wird von hartem Kunststoff dominiert. Dafür ist der Skoda penibel sauber verarbeitet, das Cockpit erweist sich als benutzerfreundlich und das Platzangebot darf als fürstlich bezeichnet werden. Beklemmungen kommen hier keine auf. Im Gegenteil, vor allem die Beinfreiheit im Fond ist für diese Fahrzeugklasse enorm riesig.

Aber auch Handelsvertreter mit dem Hang zu sperrigem Transportgut kommen nicht zu kurz, denn die fünftürige Limousine trägt zwar ein kurzes Stummelheck, versteckt aber dahinter einen riesengroßen Kofferraum mit 550 bis 1.490 Liter Ladevolumen. Einziger Wermutstropfen: nach dem Umklappen der Lehnen bleibt eine kleine Stufe. Optional gibt es neben Verzurrnetzen auch eine dicke Wendematte, die auf der gummierten Seite dafür sorgt, dass Gegenstände im Gepäckabteil nicht verrutschen. Lobenswert auch: Für die Warnweste gibt es ein eigenes, kleines Fach unter dem Vordersitz. So ist sie im Notfall immer griffbereit parat. Ein weiteres, nettes Detail ist der in den Tankdeckel integrierte Eiskratzer. Ob man ihn aber auch wirklich im Winter nutzen kann, wird sich zeigen, wenn das Auto einmal so richtig zugefroren ist.

Mit 105 PS ist man gut unterwegs

Straff, aber nicht zu hart erweist sich das Fahrwerk des Tschechen. Er fährt sich leichtgängig, einfach und sicher. Auf die Frage nach der richtigen Motorisierung lautet die Antwort schlicht und einfach: 105 PS. Denn sowohl der aufgeladene 1,2-Liter-Benziner wie auch der gleichstarke 1,6-Liter-TDI glänzen schon aus dem Drehzahlkeller heraus mit viel Durchzugskraft, laufen kultiviert und sind deshalb die erste Wahl. Viel zu viel Leistung? Auch kein Problem. Zur zweiten Jahreshälfte 2013 kommt noch ein kleiner, wirtschaftlicher Selbstzünder mit 90 PS. Fahrdynamisch müssen also keine Abstriche gemacht werden.

Der Tscheche ist eine ehrliche Haut, einfach, aber ordentlich gemacht. Obwohl man in Sachen Assistenzsysteme einige Zugeständnisse eingehen muss, gilt er unter dem Strich dennoch als empfehlenswert. Sechs Airbags sind auf jeden Fall immer an Bord. Für Gewerbetreibende mit hohem Raumanspruch für Mensch und Gepäck erfüllt er, wenn auch nur auf minimalistische Art, das Mittel zum Zweck. Bei dem üppigen Platzangebot wäre selbst eine Karriere als Taxi-Alternative durchaus denkbar. Zurück zu den Wurzeln lautet die Devise für den Rapid.

*) Bei 20.000/40.000 km pro Jahr, 60/36 Monate Laufzeit.

Quelle Betriebskosten: Dekra, Stand: Oktober 2012

Technische Daten
Skoda Rapid Rapid 1.2 TSI Skoda Rapid Rapid 1.4 TSI Skoda Rapid Rapid 1.2 TSI Skoda Rapid Rapid 1.6 TDI CR Skoda Rapid Rapid 1.2 MPI
Karosserie
Aufbau Limousine Limousine Limousine Limousine Limousine
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Super Super Diesel Super
Anzahl Zylinder 4 4 4 4 3
Hubraum 1.197 cm³ 1.390 cm³ 1.197 cm³ 1.598 cm³ 1.198 cm³
Leistung 63 kW (86 PS) bei 4.800/min 90 kW (122 PS) bei 5.000/min 77 kW (105 PS) bei 5.000/min 77 kW (105 PS) bei 4.400/min 55 kW (75 PS) bei 5.400/min
Drehmoment 160 Nm bei 1.500/min 200 Nm bei 1.500/min 175 Nm bei 1.550/min 250 Nm bei 1.500/min 112 Nm bei 3.750/min
Getriebe vollsynchronisiert DSG/Doppelkupplung vollsynchronisiert vollsynchronisiert vollsynchronisiert
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 12.680 Euro 18.510 Euro 13.605 Euro 15.470 Euro 11.756 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.483 x 1.706 x 1.461 mm 4.483 x 1.706 x 1.461 mm 4.483 x 1.706 x 1.461 mm 4.483 x 1.706 x 1.461 mm 4.483 x 1.706 x 1.461 mm
Radstand 2.602 mm 2.589 mm 2.602 mm 2.589 mm 2.602 mm
Zuladung 460 kg 460 kg 460 kg 535 kg 460 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1.690 kg 1.725 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 119 g/km 146 g/km 125 g/km 114 g/km 137 g/km
Effizienzklasse C C D
 
Slnr 55593 55599 55590 55605 55615
Betriebskosten
Skoda Rapid Rapid 1.2 TSI Skoda Rapid Rapid 1.6 TDI CR Skoda Rapid Rapid 1.2 MPI Skoda Rapid Rapid 1.2 TSI Skoda Rapid Rapid 1.4 TSI
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 13.605 Euro 15.470 Euro 11.756 Euro 12.680 Euro 18.510 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 2.167 Euro 2.464 Euro 1.872 Euro 2.020 Euro 2.478 Euro
Gebundenes Kapital 10.301 Euro 11.925 Euro 8.978 Euro 9.636 Euro 11.693 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 865 Euro 1.002 Euro 754 Euro 809 Euro 982 Euro
Abschreibung 1.949 Euro 2.094 Euro 1.672 Euro 1.811 Euro 2.252 Euro
Kfz-Steuer 84 Euro 160 Euro 108 Euro 72 Euro 100 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/16/18 16/17/16 16/17/16
Haftpflichtversicherung * 1.840 Euro 1.936 Euro 1.840 Euro 1.840 Euro 1.936 Euro
Kaskoversicherung * 1.399 Euro 1.769 Euro 1.321 Euro 1.321 Euro 1.531 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 534 Euro 541 Euro 541 Euro 534 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 6.679 Euro 7.495 Euro 6.236 Euro 6.394 Euro 7.335 Euro
Summe feste Kosten/km 33,4 ct 37,5 ct 31,2 ct 32,0 ct 36,7 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 9,6 ct 6,7 ct 9,4 ct 9,7 ct 10,5 ct
Reifen 1,3 ct 1,5 ct 1,3 ct 1,3 ct 1,3 ct
Wartung und Reparatur 9,0 ct 9,0 ct 8,7 ct 8,8 ct 8,7 ct
Summe variable Kosten/km 19,9 ct 17,2 ct 19,4 ct 19,8 ct 20,6 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 53,3 ct 54,7 ct 50,6 ct 51,8 ct 57,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 8/2014 10/2012 8/2014 8/2014 10/2012
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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