Test Nissan NV300 dCi 145 Doppelkabine

Aus Zwei Welten

Nissan NV300 2018 Foto: Karl-Heinz Augustin 5 Bilder

Nach einer Frischzellenkur tritt der Nissan NV300 als Doppelkabine mit sechs Sitzen und ordentlich Laderaum zum Kurztest an.

Am Kühlergrill prangt zwar ein großes Nissan-Logo. Doch die Verwandtschaft des NV300 zum Renault Trafic ist nicht zu übersehen. Auch der Antriebsstrang stammt von Renault, überzeugt aber nicht komplett. Zwar hält er sich akustisch zurück und zieht auch im höheren Geschwindigkeitsbereich sauber durch, bei niedrigen Drehzahlen fehlt es jedoch an Mumm. Zudem ist das 1,6-Liter-Motörchen deutlich durstiger als es laut Werksangabe sein dürfte. Auf unserer Verbrauchsrunde laufen 38 Prozent mehr Kraftstoff durch als versprochen.

Auch die Ergonomie passt nicht immer. Die abschraubbare Antenne beispielsweise sitzt auf der rechten Seite. Der Fahrer muss also ums Auto herumgehen, um sie abzunehmen. Immerhin passt der ohne Antenne knapp zwei Meter hohe Nissan in alle gängigen Tiefgaragen.

Bei der Sitzposition glänzt Nissan dagegen. Dank der hohen Einbaulage des Sitzes hat der Fahrer einen guten Überblick, ohne dass die Kopffreiheit leidet. Die straff gepolsterten Sitze harmonieren mit dem auf Komfort getrimmten Fahrwerk. Selbst unbeladen federt der NV300 sanft.

Nissan NV300 2018 Foto: Karl-Heinz Augustin
Unter den Sitzen und der Rückbank bietet der NV300 jede Menge Stauraum, zum Beispiel für Zurrgurte oder Werkzeug.

Gute Ausstattung, relativ günstiger Preis

Als Doppelkabine bietet der Wagen jede Menge Platz für sechs Personen. Die Kniefreiheit im Fond ist mehr als ausreichend. Hinter dem Passagierabteil hat der Nissan genug Reserven. Zwischen die Radkästen passen zwei Europaletten. Insgesamt gibt Nissan ein Ladevolumen von 4,0 m³ an. Alternativ können sich Handwerker im Ladeabteil eine kleine Werkstatt einrichten. Strom gibt es dort nämlich aus einer weiteren Steckdose.

Unterm Strich ist der Testwagen passabel ausgestattet. Als Doppelkabine mit dem stärksten Motor fährt er serienmäßig mit einem allerdings in die Jahre gekommenen Radio vor. Auch Einparkhilfe am Heck, Klimaanlage, Licht-/Regensensor, Nebelscheinwerfer und Tempomat hat er an Bord. Die deutsche Premiumkonkurrenz kann da nicht mithalten.
Insgesamt hat uns der Nissan NV300 überzeugt, wenn auch Details und der hohe Verbrauch das Bild ein wenig trüben. Fahrkomfort, Platzangebot und die umfangreiche Serienausstattung reißen es wieder raus.

Technische Daten
Nissan dCi 145 Doppelkabine L2H1
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1598 cm³
Leistung 145 PS (107 kW) bei 3500 U/min.
max. Drehmoment 340 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6
CO2-Ausstoß 164 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 32.920,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 3498 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5399 × 1956 × 1971 mm
Kofferraumvolumen 4.000 l
Leergewicht gemessen 1985 kg
Zuladung 965 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2950 kg
Karosserie
Typ Van
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/65 R 16 / 215/65 R 16
Verbrauch
Verbrauch 6.30 l/100 km
Betriebskosten
15.000 km/96 Monate 30.000 km/60 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 32.920,- € 32.920,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 21.302,- € 22.568,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 8.782,- € 5.243,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.789 1.896
Abschreibung 1.789 1.896
Kfz-Steuer 176 176
Haftpflichtversicherung 2.594 2.594
Kaskoversicherung 1.786 1.786
Unterstellung/Garage 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 11.050 12.508
Summe feste Kosten (ct/km) 73,7 41,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 8,1 8,1
Reifen 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 21,4 11,3
Summe variable Kosten 31,6 21,5
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 105,3 63,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 10/2017 10/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Opel Combo Life Fahrbericht Neuer Opel Combo Life Erste Fahrt im neuen Hochdach-Kombi I See e-MOVANO I See E-Transporter Opel mit Elektro-Blitz vom Umrüster
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.