Test Peugeot 508 SW Der etwas andere Dienstwagen

Peugeot 508 SW 2023 Foto: Peugeot 5 Bilder

Mittelklasse-Kombis werden gerne als Dienstwagen genommen. Entsprechend nüchtern und rational treten sie oft auf. Der Peugeot 508 SW ist anders.

Das Angebot an klassischen Mittelklassekombis hat sich in den vergangenen Jahren ausgedünnt. Unter den verbliebenen Modellen ist der Peugeot 508 SW der stilistisch wohl originellste. Der dynamische Zuschnitt und das futuristische Cockpit haben aber nicht nur Vorteile.

Peugeot 508 SW mit neuem Design

Schon vor dem kürzlich erfolgten Facelift war der flache Kombi mit seiner markanten Schnauze ein Hingucker. Die Design-Überarbeitung zur Mitte seines 2019 begonnenen Lebenszyklus hat ihn noch auffälliger gemacht; vor allem die nun weitgehend geschlossene Kühlergrillmaske zwischen den schmalen LED-Scheinwerfern lässt ihn wirken, als hätte er gerade er erst sein Debüt gefeiert. Jugendlich-kraftvoll wirken auch die Proportionen. Bei 4,78 Metern ist der SW ungewöhnlich niedrig, wozu auch die in dieser Klasse unüblichen rahmenlosen Fenster beitragen.

Peugeot 508 SW: unbedingt Probesitzen

Die Inszenierung stimmt also. In der Praxis verlangt der schicke Schnitt allerdings Zugeständnisse, etwa den tiefen Einstieg und eine eher geringe Innenraumhöhe. Wer also überdurchschnittlich groß ist, sollte den Peugeot vor dem Kauf oder der Anmietung unbedingt Probe sitzen. Und dabei auch gleich das markentypische Arbeitsplatz-Layout testen. Wie bei allen anderen Peugeot-Modellen ist das Lenkrad besonders klein im Durchmesser, so dass man oberhalb des Kranzes auf die Instrumente blicken kann, die beim 508 bereits als Bildschirm ausgeführt sind. Nicht immer passen Sitzposition und Perspektive ideal zusammen.

Peugeot 508 SW 2023 Foto: Peugeot
Wie bei allen anderen Peugeot-Modellen ist das Lenkrad besonders klein im Durchmesser, so dass man oberhalb des Kranzes auf die Instrumente blicken kann, die beim 508 bereits als Bildschirm ausgeführt sind.

Cockpit wirkt wertig und modern

Schwerer ins Gewicht als die ergonomischen Schwächen wiegt die teils umständliche Bedienung des Infotainmentsystems: Vieles läuft über den eher kleinen Touchscreen in der Mittelkonsole, der sich während der Fahrt nur schwer bedienen lässt. Zwar gibt es für einzelne Menüpunkte auch physische Shortcut-Tasten, diejenige für das Navigationssystem allerdings fehlt allerdings, was umständliches hin- und herschalten über das Home-Menü nötig macht. Viel Lob hingegen verdienen sich Gestaltung, Verarbeitung und Materialauswahl. Das Cockpit wirkt wertig, modern und vor allem eigenständig.

Kofferraum des Peugeot 508 entspricht seiner Klasse

Etwas zu eng geschnitten ist angesichts von 1,42 Metern Höhe und 1,86 Metern Breite der Fond, bei dem die Knie schnell Kontakt zur Vorderlehne aufnehmen und der Mittelplatz recht eng geschnitten ist. Überraschend luftig hat es trotz der schwungvollen Dachlinie der Kopf der Rückbank-Passagiere. Der Kofferraum ist mit 530 Litern (1.780 Liter bei umgeklappten Rücksitzlehnen) klassenüblich groß und gut nutzbar. Insgesamt ist der Innenraum aber sportlich eng und auch etwas dunkel. Auch die Sicht nach draußen ist durch die kleinen Fensterflächen nicht besonders großzügig, die Übersicht nach schräg hinten für den Fahrer nur mäßig gut.

Fahrwerk und Lenkung sind eher sportlich

Peugeot 508 SW 2023 Foto: Peugeot
Bei 4,78 Metern ist der SW ungewöhnlich niedrig, wozu auch die in dieser Klasse unüblichen rahmenlosen Fenster beitragen.

Stärkster Antrieb im Programm ist abgesehen vom Sportmodell PSE der größere der mittlerweile zwei Plug-in-Hybride. Die Kombination aus 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner, Achtgangautomatik und E-Antrieb leistet im Zusammenspiel bis zu 165 kW/225 PS und bietet souveräne Fahrleistungen, die dem großen Dynamik-Kombi gut zu Gesicht stehen. Gerade im Stadtverkehr und bei Zwischenspurts sorgt die Unterstützung durch den Elektromotor für eine zusätzliche Portion Agilität. Dazu passen Fahrwerk und Lenkung, die eher straff und sportlich abgestimmt sind. Dass der 508 keine Sänfte nach französischer Tradition ist, deutete sich ja auch schon äußerlich an.

Elektrische Reichweite bis zu 52 km

Beim CO2- und Spritsparen hilft der 110 PS starke Stromer aber nur bedingt, die vom Hersteller angegebene elektrische Reichweite von 52 Kilometern lässt sich nur unter Idealbedingungen halbwegs erreichen. Wer auf dem nach Möglichkeit emissionsfreien Pendelweg zur Arbeit nicht nur durch die Stadt rollt, sollte nach 30 bis 40 Kilometern auf dem Firmenparkplatz angekommen sein. An dieser Stelle merkt man dem Peugeot sein mittleres Alter an – moderne Plug-in-Hybride kommen locker zwei- bis dreimal so weit. Häufig bewegt man den SW daher mit fast leerer Batterie im Hybridmodus, wo er sich in der Regel mit rund 6,5 bis 7 Litern Sprit zufriedengibt. Kein Traumwert, aber akzeptabel.

Peugeot 508 SW startet bei 38.655 Euro

Mit knapp 38.655 Euro (alle Preise netto) für das Modell mit dem 130 PS starken Basisbenziner ist der Peugeot 508 SW selbstbewusst eingepreist. Die Plug-in-Hybride starten erst jenseits von 43.697 Euro, die starke Variante steht in der Basisvariante "Allure" mit üppigen 45.168 Euro in der Liste. Im Gegenzug gibt es aber bereits sehr viel Serienausstattung – vom LED-Matrixlicht über das Infotainment mit Navigation bis hin zur Zweizonen-Klimaanlage. Wer 2.017 Euro für die "GT!-Linie ausgibt, erhält unter anderem eine sportlich leicht nachgeschärfte Optik, die sehr guten Ergonomie-Sitze, einen adaptiven Tempomat und eine 360-Grad-Kamera. Interessantester Punkt auf der Optionsliste: Das Nachtsichtsystem für 1.092 Euro. Im Test funktionierte es technisch verblüffend gut, der potenzielle Sicherheitsgewinn dürfte sich aber wohl nur bei häufigen Nachtfahrten auf ländlichen Gebieten realisieren.

Fahrbericht VW Passat Variant
Ein Kombi für alle und alles

Peugeot 508 Hybrid 225 e-EAT8 - Technische Daten

Fünftüriger Kombi mit fünf Sitzen
Länge: 4,79 Meter
Breite (mit Spiegeln): 2,08 Meter
Höhe: 1,42 Meter
Radstand: 2,79 Meter
Kofferraumvolumen: 530 – 1.780 Liter

Antrieb: 1,6-Liter Vierzylinder-Benzinmotor,
181 PS
max. Drehmoment: 300 Nm bei 3.000 U/min
Kombiniert mit einem Elektromotor: 110 PS
Systemleistung: 225 PS
max. Drehmoment 360 Nm
Achtgang-Automatikgetriebe
Frontantrieb
Batteriekapazität: 11,5 kW/h
elektrische Reichweite: 49 – 52 km nach WLPT
Vmax: 240 km/h
Vmax im Elektrobetrieb: 135 km/h
0-100 km/h in 8,2 s
Normverbrauch nach WLTP: 1,3-1,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 30-34 g /km
Stromverbrauch: 15,4 kW/h/100 km
Praxisverbrauch: 6,6 l/100 km
Stromverbrauch: 16,5 kWh/100 km
Preis ab: 45.168 Euro.

Kurzcharakteristik

Warum: dynamisches und eigenständiges Design, umfangreiche Ausstattung
Warum nicht: Bedienschwächen, für die Klasse eher eng
Was sonst: VW Passat Variant, Skoda Superb Combi, Mazda6 Kombi oder ein Peugeot 308 SW