Fahrbericht Mazda2 Hybrid Der clevere Klon

Mazda2 Hybrid 2024 Foto: Mazda 10 Bilder

Mazda hat die Hybridversion seines Kleinwagens Mazda2 aufgefrischt. Wie sich der Mazda vom Schwestermodell Toyota Yaris Hybrid unterscheidet.

Zum neuen Modelljahr hat Mazda der Hybridversion seines Kleinwagens Mazda2 ein Update verpasst. Das Klonmodell des Toyota Yaris Hybrid erhält einige Verbesserungen und kleinere optische Veränderungen sowie eine Neuordnung der Ausstattungslinien.

Mazda2 ist günstiger als der Toyota Yaris

Die Japaner rufen einen Basispreis von 21.000 Euro (alle Preise netto) auf, 429 Euro weniger als der identische Yaris kostet. erhält einige Verbesserungen und kleinere optische Veränderungen sowie eine Neuordnung der Ausstattungslinien.

Mazda2 Hybrid 2024 Foto: Mazda
Die Verarbeitungsqualität stimmt.

Mazda2 bekommt weniger Leistung

Außen wie innen ist der Mazda2 Hybrid praktisch ganz Toyota, abgesehen von einigen Mazda-Spezifika, etwa am Kühlergrill und Stoßfänger. Einen Unterschied zwischen Mazda und Toyota gibt es aber: Der Branchenriese behält die die mit 130 PS Systemleistung etwas stärkere Version für sich. Den Mazda gibt es ausschließlich in der Variante mit 116 PS, die sich aus der Leistung eines 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziners mit 92 PS und eines Elektromotors mit 80 PS zusammensetzen.

Normverbrauch bei 4 l/100 km

Der Mazda2 ist mit seiner Leistung eher der gemütliche Typ, doch wenn man aus den drei verschiedenen Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) die dynamische Variante wählt, kommt schon ein wenig Fahrspaß auf. Der Vollhybrid kann sparen. Zumindest, wenn man das Fahrzeug angemessen bewegt. Je nach Ausstattung liegt der Normverbrauch um die 4 Liter auf 100 Kilometer. In der Stadt bzw. drumherum sollen sogar Werte um die 3 Liter möglich sein.

Mazda2 Hybrid 2024 Foto: Mazda
Der 2er lässt sich recht exakt lenken.

Platz ist in einem Fahrzeug von 3,94 Metern Gesamtlänge naturgemäß nicht viel vorhanden. Vorne sitzt es sich gut, hinten wird es für Erwachsene arg eng und der Kofferraum fällt mit knapp 290 Litern erwartbar klein aus. Im Gegensatz zum "echten" Mazda2 ist der Innenraum im Hybriden etwas weniger fein gestaltet. Doch die Verarbeitungsqualität stimmt.

5 Ausstattungslinien für den Mazda2

Nicht weniger als fünf Ausstattungslinien hält Mazda mit dem neuen Modelljahr vor. Von der Basis Prime-Line (24.990 Euro), über die wahrscheinlich im Preis-/Wert-Verhältnis vernünftigste Ausstattung Centre-Line (22.260 Euro) und die noch etwas besser ausstaffierte Exklusive-Variante (23.773 Euro), bis hin zu den Spitzenmodellen Homura (25.622 Euro) und Homura Plus (27.639 Euro).

Fahrbericht Toyota Yaris
Nur noch als Hybrid
Fahrbericht Mitsubishi Colt
Eng verwandt mit dem Clio

Mazda2 Hybrid – Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen
Länge: 3,94 Meter
Breite: 1,75 Meter
Höhe: 1,51 Meter
Radstand: 2,56 Meter
Kofferraumvolumen: 286 – 935 Liter
1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner (92 PS) + Elektromotor (80 PS)
Systemleistung: 116 PS
maximales Drehmoment: 120 Nm (Benziner) / 141 Nm (E-Motor)
0-100 km/h: 9,7 s
Vmax: 175 km/h
Frontantrieb
stufenloses Automatikgetriebe
Normverbrauch: 3,8 - 4,2 Liter/100 km
CO2-Ausstoß: 87 – 97 g/km
Preis: ab 21.000 Euro

Kurzcharakteristik

Warum: sparsam im Verbrauch, lange Garantie, etwas günstiger als der Yaris
Warum nicht: teuer in der Anschaffung, undynamischer Antrieb, wenig Platz im Fond
Was sonst: Honda Jazz, Toyota Yaris, Toyota Yaris Cross sowie die Modellverwandten Renault Clio und Mitsubishi Colt