Schließen

Umfragen zu Elektroautos 500 Kilometer Reichweite gewünscht

Foto: Jeep

Viele deutsche Autofahrer fremdeln weiterhin mit dem E-Auto. Unter bestimmten Rahmenbedingungen wäre immerhin mehr als die Hälfte zum Wechsel bereit.

Das ideale Elektroauto bietet nach Meinung deutscher Autofahrer mehr als 500 Kilometer Reichweite. Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Portals Mobile.de haben sich 79,8 Prozent der Befragten für eine solche Mindestreichweite ausgesprochen. Nur 1,6 Prozent gaben an, dass ihnen die aktuell durchschnittlichen Reichweiten der verfügbaren E-Modelle genügen. Auf der Wunschliste der idealen Rahmenbedingungen für den Umstieg auf E-Mobilität stehen zudem kurze Ladezeiten sowie eine deutlich stärker ausgebaute Ladeinfrastruktur. Stimmen diese Faktoren, könnten sich 57,1 Prozent der Befragten vorstellen, auf ein Elektroauto umzusteigen. 30,1 Prozent lehnen den Kauf eines E-Autos hingegen grundsätzlich ab.

Lesen Sie auch Fastned 2022 Alle Elektroautos in Deutschland Preise, Reichweite, Verbrauch

Außerdem wurde nach den Gründen für die Zurückhaltung beim Kauf von E-Autos gefragt. Mit 53,5 Prozent größter Hemmschuh sind demnach die zu hohen Anschaffungskosten, während 49,5 Prozent der Befragten mit der geringen Reichweite hadert. Als weitere Gründe für die Zurückhaltung wurden unzureichende Ladeinfrastruktur (38,3 %), Vorbehalte bei der Umweltbilanz (35,3 %) sowie lange Ladezeiten (33,2 %) genannt. Brandgefahr mit 13,4 % sowie Fahrgefühl und Optik mit jeweils 3,9 Prozent waren hingegen vernachlässigbare Gründe für die Kaufzurückhaltung.