Schließen

VW ID.4 Zurück zur Basis

VW ID.4 2021 Foto: VW

Zuletzt war der VW ID.4 nur noch in den kostspieligen Varianten zu haben. Für viele Firmenflotten schlichtweg zu wenig Auto fürs Geld. Nun gibt es wieder eine günstige Basisausführung.

VW bringt die Basisvariante des ID.4 zurück. Der Elektro-Crossover kostet in der Ausstattung "Pure" mit 170 PS starkem Hinterradantrieb und 361 Kilometern Reichweite ab 33.894 Euro (alle Preise netto) – und ist damit 5.042 Euro günstiger als die Ausführung "Pro", die zuletzt als Einstiegsmodell fungierte. Die Serienausstattung fällt allerdings mager aus, unter anderem fehlen Navigationssystem, Leichtmetallräder und ein schneller Bordlader: statt 11 gibt es nur 7,5 kW.

Liefersituation hat sich entspannt

VW hatte den günstigsten ID.4 im vergangenen Jahr wegen Lieferengpässen bei Halbleitern und weiteren Komponenten aus dem Programm genommen. Ähnliche Einschnitte gab es auch bei zahlreichen anderen Modellen der Marke, die lange Zeit nur in den höheren Ausstattungs- und Antriebsvarianten zu haben waren. Mit der Entspannung der Liefersituation und gleichzeitig nachlassender Kauflust in der Bevölkerung kehren viele Basismodelle nun langsam wieder zurück.

Vergleichstest VW ID.4 und Skoda Enyaq
Eine Frage der Marke