Schließen

Vorstellung Renault Symbioz Mit Vollhybrid in die Lücke

Renault Symbioz 2024 Foto: Renault 7 Bilder

Das C-Segment macht in der EU rund 39 Prozent des Autoabsatzes aus. Deshalb vergrößert Renault jetzt sein Angebot: Mit dem neuen Symbioz peilt der Hersteller Familien und Flottenkunden an.

Platz ist in der kleinsten Lücke: Zwischen Captur und Austral schiebt Renault ab dem September 2024 noch den 4,41 Meter langen Symbioz. Der im aktuellen Markendesign gezeichnete Crossover kombiniert gutes Platzangebot und familiengerechte Variabilität mit frischer Infotainment- und Sicherheitstechnik und einem Vollhybrid-Antrieb. Damit will er sich auch Flottenbetreibern andienen.

Klare Seitenlinie, gutes Platzangebot

Der moderate 1,58 Meter hohe Symbioz wirkt schick und modern, die klar gegliederte Seitenlinie und der lange Überhang hinten weisen auf ein mehr als ordentliches Platzangebot hin. Die Designer haben das jüngst modernisierte Renault-Logo vertikal geteilt auch für die Lichtsignatur und ein dreidimensionales Muster auf dem Kühlergrill verwendet. Dazu gibt es je nach Version (Techno, Esprit Alpine und Iconic) neue 18 oder 19 Zoll große Räder und Rücklichter im "Eiswürfel-Design".

Renault Symbioz 2024 Foto: Renault
Die klar gegliederte Seitenlinie und der lange Überhang hinten weisen auf ein gutes Platzangebot hin.

Kofferraumvolumen bis zu 1.582 Liter

Vorne sitzt man recht komfortabel, die Fond-Sitzbank ist um 16 Zentimeter längs verschiebbar. Das Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung gibt Renault je nach Rückbank-Stellung mit 492 bis 624 Litern an, als Zweisitzer soll der Symbioz bis zu 1.582 Liter schlucken. Zum Vergleich: In den kleineren Captur passen laut Hersteller 422 bis 1.275 Liter.

Multimedia-System mit 10,4 Zoll Touchscreen

Die aktuelle Version Multimedia-Systems OpenR Link kann mit auf Android Automotive 12 basierenden Google-Funktionen aufwarten und ermöglicht die kabelgebundene und kabellose Smartphone-Integration per Android Auto und Apple CarPlay. Bedient wird das Ganze per Sprachsteuerung oder über den 10,4 Zoll großen Touchscreen.

Renault Symbioz 2024 Foto: Renault
Der 10,4 Zoll große Touchscreen wird durch ein 10,3-Zoll-Zentraldisplay hinter dem Lenkrad ergänzt.

Bis zu 29 Fahrer-Assistenzsysteme

Bis zu 29 Fahrer-Assistenzsysteme hat der neue Symbioz zu bieten. Geschmackssache ist der Safety Coach, der zu mehr Sicherheit und Effizienz beitragen soll, dazu den Fahrstil bewertet und auf Verbesserungs-Potenzial hinweist. Weniger pädagogisch als praktisch ist My Safety Switch, der das oft nervige Bimmeln und Klingeln von bis zu sechs Assistenzsystemen auf Knopfdruck stumm schaltet. Optional gibt es das Solarbay-Glasdach, das auf Knopfdruck zwischen durchsichtig und verschattet wechselt.

Bestellstart für den Symbioz ist Juni 2024

Beim Start im Herbst 2024 ist nur der bekannte Hybridantrieb E-Tech 145 mit ebenso vielen PS zu haben. Er besteht aus einen 49 PS starken Elektromotor und einen Hochspannungs-Startergenerator (HSG) und einem 94 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner. Laut Renault kann der Symbioz damit in der City bis zu 80 Prozent der Strecken elektrisch zurücklegen. Die Reichweite soll bis zu 1.000 Kilometer betragen.

Den Bestellstart für den Symbioz hat Renault für den Juni avisiert, zu den Preisen äußert man sich noch nicht. Realistisch ist eine Einstufung zwischen Captur und Austral – also auf um die 29.400 Euro netto.

Renault Captur
Facelift für City-SUV