Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra

Ultra-sparsam?

Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra Foto: Audi

Mit dem Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra auf Verbrauchstour. Nur 4,4 Liter soll sich der Kombi auf 100 Kilometer genehmigen. Stimmt das?

Die Mercedes C-Klasse ist gerade durchgestartet und der aktuelle 3er BMW auch noch jung. Da hat es der A4 schwer, neue Firmenwagenfahrer zu begeistern. Bis 2015 muss Audi die aktuelle Baureihe Flottenkunden schmackhaft machen, erst dann steht die Ablöse bereit.

Das Ultra-Modell gibt es mit 136 oder 163 PS

Klappen soll’s mit sparsamen »Ultra« Modellen, damit punket man bei Fahrern von Geschäftswagen immer. A4-Kunden können zwischen 136 oder 163 PS wählen, als Alternative zum Standard-TDI mit 150 beziehungsweise 177 PS. Ein langer sechster Gang, der dem Auto allerdings einiges von seiner Temperament nimmt und frühes Zurückschalten verlangt, sowie aerodynamischen Feinschliff bringen 0,5 Liter weniger Normverbrauch. Das Ganze zum Nulltarif: Der Kunde bezahlt also den gleichen Preis wie für die stärkeren Versionen, bekommt aber ein paar PS weniger und soll an der Zapfsäule Geld sparen.

Bei defensiver Fahrweise 5,9 l/100 km

Wie aber wirkt sich das in der Praxis aus? Wir haben den A4 Avant Ultra mit 163 PS so getestet, wie er in der Regel als Geschäftswagen meist eingesetzt wird: zügig auf langen Autobahnetappen und Landstraßen. Doch die 4,4 Liter Normverbrauch tauchen nicht mal am Horizont auf. Selbst auf unserer defensiv gefahrenen 200 Kilometer langen Normrunde mit viel Landstraße und etlichen 120-km/h-Passagen genehmigt sich der Kombi 5,9 Liter. Das ist zwar nicht wirklich schlecht, aber eben doch 34 Prozent mehr als von Audi versprochen.
Nach gut 2.000 Kilometern kommen wir auf einen Schnitt von 6,9 Liter. Mit diesem Wert kann man leben, aber wirklich revolutionär ist er nicht – und kaum niedriger als bei Mercedes oder BMW.

S-tronic hilft beim Sparen

Möglicherweise dürfte das neue, reibunsgoptimierte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe den Durst mehr zügeln, da es früher hochschaltet als die bisherige S-Tronic. Vielleicht muss aber nur der Audi-Händler ein wenig die Preisschraube lockern, damit der A4 auch das letzte Jahr bis zum Modellwechsel erfolgreich übersteht. Denn im Innenraum ist ihm schon anzumerken, dass sein Ende langsam naht. Der A4 ist etwas enger geschnitten als seine jüngeren Konkurrenten, das Cockpit optisch leicht angestaubt. Aber in Sachen Fahrkomfort und Verarbeitung ist dieses Auto immer noch top.

Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.968 cm³
Leistung 120 kW (163 PS) bei 3.000/min
Drehmoment 400 Nm bei 1.750/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 29.159 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.699 x 1.826 x 1.436 mm
Radstand 2.808 mm
Zuladung 495 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 114 g/km
Effizienzklasse A+
 
Slnr 57202
Betriebskosten
Audi A4 Avant 2.0 TDI Ultra 20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 29.159 Euro 29.159 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.644 Euro 2.704 Euro
Gebundenes Kapital 22.025 Euro 22.138 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.850 Euro 1.860 Euro
Abschreibung 3.918 Euro 5.989 Euro
Kfz-Steuer 228 Euro 228 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/23/19 16/23/19
Haftpflichtversicherung * 1.840 Euro 1.840 Euro
Kaskoversicherung * 1.536 Euro 1.536 Euro
Unterstellung/Garage 541 Euro 541 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.914 Euro 11.994 Euro
Summe feste Kosten/km 49,6 ct 30,0 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,6 ct 6,6 ct
Reifen 2,6 ct 2,6 ct
Wartung und Reparatur 11,4 ct 6,5 ct
Summe variable Kosten/km 20,6 ct 15,7 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 70,2 ct 45,6 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 7/2014 7/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Mercedes CLA 2019 Mercedes CLA (2019) im Fahrbericht Agiler Sternträger DS3 Crossback 2019 DS3 Crossback im Fahrbericht Luxus-Gleiter
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

firmenauto 05 2019 Titel
05/2019 18. April 2019 Inhalt zeigen