Es ist wohl die Abschiedstour von Audis legendärem Fünfzylinder: Die Ingolstädter legen das Kompaktauto RS3 noch einmal in einer verschärften – und extrem teuren – Variante auf.
Bis zu 300 km/h schnell wird ein neues Sondermodell des Kompaktsportlers Audi RS3. In der auf 300 Exemplare limitierten "Performance Edition" arbeitet die mit 407 PS bislang stärkste Ausführung des 2,5-Liter-Turbofünfzylinders, die auch die höchste Endgeschwindigkeit im kompletten Kompaktsegment ermöglicht. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder läuft über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, als Spurtzeit auf Tempo 100 gibt der Hersteller 3,8 Sekunden an.
Zur Ausstattung zählen eine RS-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, ein modifiziertes Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern und Schalensitze. Auf den dunkelgrauen 19-Zoll-Felgen sind Semi-Slicks von Pirelli aufgezogen. Die Preise starten bei 63.000 Euro (alle Preise netto) für das Steilheckmodell, die Limousine gibt es ab 64.700 Euro. Gegenüber dem Standard-RS3 entspricht das einem Aufpreis von jeweils 10.920 Euro.