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Mercedes-AMG EQE 43/53 SUV E-SUV mit Power

Mercedes-AMG EQE SUV 2023 Foto: Mercedes

Wie von den Limousinen von EQS und EQE wird Mercedes auch das EQE SUV in zwei AMG-Varianten anbieten. Bei den Leistungswerten bleibt alles in bekannten Bahnen.

Mit der neuen Elektro-Baureihe EQE SUV bringt Mercedes ab Frühjahr 2023 zugleich die beiden AMG-Versionen 43 und 53 an den Start. Die Batterieboliden bieten einen zweimotorigen Allradantrieb, der bis zu 687 PS und bis zu 1.000 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt.

Äußerlich kommen die Dynamik-Varianten etwas sportlicher daher, wenngleich der AMG-Trimm insgesamt dezent ausfällt. Auffällig sind die AMG-spezifische Frontmaske mit senkrechten Kühlergrillstreben, die Frontschürze im A-Wing-Stil sowie aerodynamisch optimierte Räder mit 21 oder 22 Zoll Durchmesser. Auch die Inneneinrichtung, auf Wunsch mit dem sich über das Armaturenbrett und Mittelkonsole ausbreitenden Hyperscreen, wurde mit roten Ziernähten, unten abgeflachtem Sportlenkrad und Sportpedale versehen.

Mercedes-AMG EQE SUV 2023 Foto: Mercedes
Mit der neuen Elektro-Baureihe EQE SUV bringt Mercedes ab Frühjahr 2023 zugleich die beiden AMG-Versionen 43 und 53 an den Start.

In der 476 PS starken Version 43 sprintet das EQE SUV in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, maximal sind 210 km/h möglich. Die Reichweite der 90,6-kWh-Batterie wird mit 431 bis 488 Kilometer angegeben. Im Fall des 53 sind in der Standardausführung 626 PS verfügbar. Wird das Dynamic-Plus-Paket bestellt, sind es 687 PS. Mit dieser Option steigt auch das Drehmoment von 950 auf 1.000 Newtonmeter. In 3,5 Sekunden beschleunigt der 2,7-Tonner aus dem Stand auf 100 km/h, bei 220 km/h beziehungsweise 240 km/h wird ein Riegel vorgeschoben. Die Reichweite ist mit 375 bis 470 Kilometer angegeben.

Um die Kraft optimal auf die Straße zu bringen, bieten die AMG-Versionen serienmäßig unter anderem eine elektromechanische Wankstabilisierung, Hinterachslenkung sowie größer dimensionierte Bremsen. Optional sind ein Luftfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und Karbon-Keramik-Stopper bestellbar.

Mercedes EQS SUV
Start in drei Varianten

Wie schon bei den AMG-Versionen von EQS und EQE ist beim EQE SUV ein Fahrsound aktivierbar. Zur Wahl stehen die beiden Klangwelten "Authentic und "Performance", bei denen man über den linken Display-Schalter am Lenkrad zwischen den Programmen, "Balanced", "Sport" und "Powerful" wählen kann. Obwohl der Klang ausschließlich aus Lautsprechern kommt, wird eine akustische Antriebsrückmeldung generiert, die der eines Verbrenners ähnlich ist. Beschleunigt man, schwillt der vermeintliche Motorsound an.

Im EQE SUV wie in anderen größeren EQ-Modellen steht künftig der mit aufwendigen Aufnahmeverfahren produzierte Surround-Sound von Dolby Atmos und damit ein optimierter 360-Grad-Raumklang zur Verfügung.

Angaben zu Preisen macht Mercedes noch keine. Sie dürften sich leicht oberhalb der technisch eng verwandten Versionen der EQE Limousine bewegen, die bei rund 87.400 (alle Preise netto) beziehungsweise 92.436 Euro liegen.

Mercedes-AMG EQE
Business-Stromer mit 626 PS