Fahrbericht Citroën C4 X Komfort im Fokus

Citroën C4 X 2022 Foto: Citroen 5 Bilder

Citroën erweitert das Angebot in der Kompaktklasse um den C4 X. Was hinter dem "X" wirklich steckt und was der neue Kompakte alles drauf hat, lesen Sie im Fahrbericht.

Der Citroën bietet künftig neben dem C5 X auch einen kompakteren C4 X. Allerdings handelt es sich nicht um eine Allrad- oder Geländeversion, wie das "X" des Neulings suggeriert, sondern um eine 24 Zentimeter verlängerte Variante des C4. Die kommt zum Preis von 31.546 Euro (ohne Förderung) (alle Preise netto) mit 136 PS starker Elektromaschine zum Händler. Dabei handelt es sich um den bekannten Antriebsstrang mit 50 kWh großer Batterie und bis zu 100 kW Ladeleistung.

Limousine mit 1.360 Liter Laderaumvolumen

Der C4 X mit seinen am C5 X angelehnten Rückleuchten ist eine elegante Erscheinung und soll Menschen ansprechen, die generell ein Herz für Limousinen haben. Aber er ist die coole Version einer Limousine, etwas höher über dem Boden schwebend, mit markant-blauen Farbakzenten und schicken Leichtmetallrädern im 18-Zoll-Format. Gegenüber etwaigen Kombiausgaben im Segment steht der Franzose nicht zwingend zurück, was die Praxistauglichkeit angeht. Die Rücksitze lassen sich ebenfalls umklappen, und dann stehen bis zu 1.360 Liter Laderaumvolumen bereit. Bei voller Bestuhlung sind es 510 Liter.

Citroën C4 X 2023 Foto: Citroen
Das Kofferraumvolumen kommt bei umgelegten Rücksitzlehnen auf einen Wert von1.360 Litern.

Komfort im Fokus

Der 4,60 Meter lange C4 X bietet insbesondere in der zweiten Reihe richtig viel Beinfreiheit, obwohl der Radstand nicht verlängert wurde. Insgesamt macht der C4 X einen gediegeneren Eindruck als die Basis. Die Lifestyle-Limousine federt verbindlich, besticht sogar mit sanftem Nachschwingen beim Überfahren von langfrequenten Wellen, wie sie vorwiegend auf der Autobahn zu finden sind. Die Techniker haben dem Kingsize-Kompakten auch die "Citroën Advanced Comfort"-Federung mit auf den Weg gegeben, die statt einem mechanischen Anschlag zwei hydraulische aufbietet. Das führt zu einem längeren Federweg und filtert Fahrbahnunebenheiten effektiver heraus. Allerdings ist es auch eine Frage der Abstimmung. Während sportliche Marken tendenziell mit einer strafferen Ausrichtung um die Ecke kommen, fokussiert sich Citroën ganz auf den Komfort. Mission gelungen, vor allem bei der Federung.

Citroen e-C4 X
Crossover statt Kombi

Einfache Smartphone-Integration

Ein zweiter Aufhänger beim C4 X ist sicherlich sein verbessertes Infotainment. So verwöhnt ein reaktionsschneller Touchscreen mit komfortabler Bedienung. Und wer keine Lust darauf hat, sich in die markeneigenen Menüstrukturen einzuarbeiten, nutzt einfach die Smartphone-Integration (Apple CarPlay oder Android Auto), um die gewohnte Oberfläche seines eigenen Endgeräts auf den Fahrzeugmonitor zu spiegeln. Mit der "My Citroën"-App lassen sich aus der Ferne Parameter wie Ladezustand und Reichweite abrufen. Außerdem können Ladezeiten programmiert und die Vorklimatisierung geplant werden.

Citroën C4 X 2023 Foto: Citroen
Das Infotainment verfügt über einen reaktionsschnellen Touchscreen mit komfortabler Bedienung,

Ladezeit lässt zu wünschen übrig

Nicht ganz so komfortabel ist, dass der Franzose eine Weile braucht, bis seine Batterie von null auf 80 Prozent geladen ist — nämlich eine halbe Stunde laut Hersteller. Mit vollem Akku lassen sich rund 360 Kilometer zurücklegen, was die Reichweite-Anzeige des Testwagens bei einer Außentemperatur von knapp unter zehn Grad Celsius auch bestätigte. Allerdings hat sich die Reichweitenprognose bei diversen Konzernfahrzeugen mit dem 100 kW-Strang vor allem bei kühleren Wetterlagen immer wieder als zu progressiv erwiesen. Ob das beim C4 X genauso ist, werden weitere Testfahrten klären müssen.

Für diejenigen Käufer, die mit längerer Verweildauer auf dem gemütlichen Sitz planen, hat Citroën eine Massagefunktion im Köcher. Sie kostet 798 Euro extra und ist nur für die höchste Ausstattungslinie verfügbar. Aber dann geht wirklich nicht mehr Komfort. Und das ist bei Citroën ja schließlich das Wichtigste.

Citroën ë-C4 X – Technische Daten

Kompaktklasse, Länge: 4,60 Meter, Breite: 1,80 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,03 Meter), Höhe: 1,53 Meter, Radstand: 2,67 Meter, Kofferraumvolumen: 510 bis 1.360 Liter

Elektromotor, Leistung: 136 PS, max. Drehmoment 300 Nm, einstufiges Reduktionsgetriebe, Vorderradantrieb, Vmax: 150 km/h, 0-100 km/h: 9,5 s, Durchschnittsverbrauch: 15,0 bis 15,4 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse: A+++, Preise: ab: 31.546 Euro (ohne Förderung)

Citroën C4 X 2023 Foto: Citroen
Allerdings handelt es sich nicht um eine Allrad- oder Geländeversion, wie das "X" des Neulings suggeriert, sondern um eine 24 Zentimeter verlängerte Variante des C4.

Citroën ë-C4 X – Kurzcharakteristik

Warum: Weil eine höhergelegte Limousine cool ist
Warum nicht: Weil die Ladeperformance zu gering ist
Was sonst: Der ë-C4 X ist aktuell konkurrenzlos
Wann: erstes Quartal 2023

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Nur noch ein bisschen anders