Dekra schließt sich Euro NCAP an Expertenorganisation wird verbundenes Mitglied

Dekra VDI Symposium Foto: Thomas Küppers

Die Prüforganisation Dekra mischt künftig bei Euro NCAP mit. Dekra Experten unterstützen dort die Arbeitsgruppe Lkw-Sicherheit.

Die Experten aus der Dekra Unfallforschung und aus dem Dekra Technology Center werden Unternehmensangaben zufolge gleichzeitig mit Unfalldaten, Testergebnissen und Erkenntnissen aus ihrer Forschung der Euro NCAP im Bereich Nutzfahrzeugsicherheit unter die Arme greifen. „Dekra setzt sich seit seiner Gründung vor mehr als 90 Jahren für die Sicherheit von Nutzfahrzeugen ein. Die Verkehrssicherheit zu verbessern, steht seit 1925 im Mittelpunkt unserer Arbeit“, sagt Jann Fehlauer, Geschäftsführer der Dekra Automobil GmbH. „Als Euro NCAP auf der Suche nach Unterstützung im Bereich der Lkw-Sicherheit war, gab es deshalb für uns überhaupt keinen Zweifel, dass wir uns auf jede denkbare Art und Weise für das gemeinsame Ziel einbringen.“

Auch bei Euro NCAP freut man sich über die neu gewonnene Unterstützung. „Die jüngsten Fortschritte in Sachen Fahrzeugsicherheit umfassen sowohl aktive Sicherheitssysteme, die Unfälle verhindern helfen, als auch passive Sicherheitssysteme, die dabei helfen, ihre Folgen abzumildern. Diese Systeme sind auch für Nutzfahrzeuge verfügbar. Allerdings stehen viele Transporter und Lkw bei der Sicherheit hinter den von Euro NCAP bewerteten Pkw zurück. Dekra hat große Erfahrung im Bereich der Nutzfahrzeugsicherheit und kann erstklassige technische Unterstützung bieten, wenn es darum geht, Test- und Bewertungsmethoden zu entwickeln“, sagt Michiel von Ratingen, Generalsekretär von Euro NCAP

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Titelseite firmenauto 04/2022
04/2022 24. Juni 2022 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

firmenauto Fahrtrainings
fa Fahrertraining 2021 Hier geht´s zur Anmeldung

Firmenauto Fahrtrainings Eco und Sicherheit 2022

Beliebte Artikel ZF-Werk Saarbrücken - Maschine - Arbeiter -Technik ZF Saarbrücken Die Zukunft ist ungewiss Studie zum Autohandel Zahl der Händler wird deutlich abnehmen
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.