Schließen

DS3 und DS4 Sparsam mit Hybrid

DS Hybrid 2024 Foto: DS

DS erweitert das Motorenangebot des kleinen Crossovers DS 3 und des Kompaktmodells DS 4 um je eine Variante mit Hybrid-Unterstützung. Dabei sollen Spriteinsparungen bis zu 20 Prozent drin sein.

Stellantis setzt beim DS 3 und DS 4 auf das gleiche Hybridsystem, welches auch im Opel Corsa, Fiat 600 oder Jeep Avenger zum Einsatz kommt. Dabei erhält der bekannte 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 136 PS Unterstützung von einem 28 PS starken E-Motor. Dieser ist im Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert. Der 0,9 kWh große Akku wird während der Fahrt unter anderem durch Rekuperation der Bremsenergie aufgeladen. Ist der Akku voll, ist im etwa im Stadtverkehr für kurze Strecken elektrisches Fahren möglich. DS gibt eine mögliche Kraftstoffersparnis gegenüber dem Dreizylinder-Turbo ohne Unterstützung von bis zu 20 Prozent (DS 3) beziehungsweise 16 Prozent ran.

Preise nennt DS nicht. Opel verlangt beim Corsa 1.429 Euro netto Aufpreis im Vergleich zum 136 PS-Motor ohne Unterstützung.

Fahrbericht: DS 3 E-Tense
Neuer E-Antrieb