Fahrbericht: DS 3 E-Tense Neuer E-Antrieb

DS 3 E-Tense 2023 Foto: DS 9 Bilder

Beim neuen DS3 E-Tense setzt Stellantis erstmals auf die zweite Evolutionsstufe ihres Elektroantriebs. Welche Vorteile das mit sich bringt, zeigt der Fahrbericht.

Beim neuen DS3 E-Tense setzt Stellantis erstmals auf die zweite Evolutionsstufe ihres Elektroantriebs. Welche Vorteile das mit sich bringt, zeigt der Fahrbericht.

Der 2019 gestartete DS 3 Crossback hat seinen Beinamen verloren. Im Zuge einer deutlichen Überarbeitung mit rund 500 neuen Teilen wurde das Einstiegsmodell der Marke das zuvor obligatorische "Crossback" los. An den Abmessungen der Karosserie und des Innenraums hat sich durch das Facelift nichts verändert. Aber beim Antrieb des rein elektrisch angetriebenen DS 3 E-Tense übernimmt die am stärksten designorientierte Marke im Stellantis-Konzern eine Vorreiterrolle.

Auslieferung ab Mitte Februar

Im ab Mitte Februar 2023 ausgelieferten E-Tense arbeitet nämlich erstmals die zweite Evolutionsstufe des Stellanis-Elektroantriebs, die nach und nach aufs ganze Sortiment ausgerollt werden soll. Sprich: Die in Frankreich entwickelte und gebaute E-Maschine leistet jetzt um 20 PS mehr als der etwa auch aus dem Opel Corsa-e bekannte Antrieb, also 156 PS.

Drehmoment und Fahrleistungen blieben weitestgehend gleich. Weil die Kapazität des ebenfalls in Frankreich gebauten Akkus bei gleichem Format um vier auf jetzt 54 Kilowattstunden (kWh) stieg, von denen 51 kWh nutzbar sind, kommt der Kompakt-Crossover deutlich weiter. Rund 400 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm verspricht DS. Bisher waren es 340 Kilometer.

Verbrauch liegt bei 17 kWh pro 100 Kilometer

Bei ersten Testfahrten im Stadtverkehr, außerorts und auf einem kurzen Autobahnabschnitt verbrauchte der Franzose laut Bordcomputer rund 17 kWh pro 100 Kilometer. Bedeutet: Rund 300 Kilometer am Stück sind bei elektrogemäßer Fahrweise und Temperaturen um die 20 Grad mit dem zu 80 Prozent aus Nickel und zu je zehn Prozent aus Mangan und Kobalt bestehenden Stromspenders problemlos drin.

Neuer DS 4 (2021)
Nobel-Kompakter aus Rüsselsheim

Und: Die Stärkungskur ist zu spüren. Nicht dramatisch, aber speziell im Fahrmodus Eco doch recht deutlich. Der E-Tens entwickelt seine Leistung entspannter, wirkt nicht mehr so abgeschnürt wie zuvor. Das macht es leichter, nicht in Normal oder Sport zu schalten. In Kombination mit der um bis zu sieben Prozent verbesserten Aerodynamik bringt das im Alltagsbetrieb mehr Kilometer pro Ladung.

Kleinere Auswahl bei Verbrennern

Bei den Verbrennern hat sich technisch nichts geändert, allerdings ist die Auswahl jetzt kleiner als vor dem Facelift. DS bietet neben dem mit Sechsgang-Handschalter 100 PS leistenden 1,3-Liter-Benziner mit drei Zylindern und dessen Variante mit Achtgang-Automatik und 130 PS nur noch den 1,5-Liter-Diesel mit 130 PS an.

DS 3 E-Tense 2023 Foto: DS
Optionale LED-Matrix-Scheinwerfer, ein neues Tagfahrlicht mit zwei LED-Linien und ein breiterer Kühlergrill sorgen für einen frischeren Auftritt des DS 3 E-Tense.

Äußerlich ist das Facelift an einer neu gestalteten Front mit frischem Kühlergrill, den geänderten LED-Scheinwerfern (optional mit Matrix-Technik) und jetzt als senkrechte Striche ausgeführten Tagfahrlichtern zu erkennen. Dazu gibt es neue Farben, etwa Seiden-Grau und Diva-Rot, letztere für satte 1.092 Euro (alle Preise netto) extra. Auch die Felgenauswahl wurde vergrößert.

Neues Infotainment-System

Innendrin gibt es ein neues Lenkrad mit logischerer Aufteilung der Bedientasten. Das Infotainment-System wird grundsätzlich über einen 10,3 Zoll großen Touchscreen gesteuert. Für die vernetzte Navigation und die Spracherkennung hat DS das schon aus dem DS 4 bekannte Iris-System installiert. Damit können der zentrale Bildschirm und die sieben Zoll große Instrumententafel und das Head-up-Display (mit Plastikscheibe) nach den Vorstellungen des Fahrenden formatiert werden. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren jetzt auch ohne Kabel. Serienstandard sind unter anderem die automatische Notbremsung bis 85 km/h, der Spurhalteassistent mit Spurhaltewarnung und eine intelligente Geschwindigkeitsanpassung. Weitere Assistenten gibt es gegen Aufpreis.

DS 3 E-Tense 2023 Foto: DS
Aufgeräumt: Die Tasten am Lenkrad des DS 3 wurden neu sortiert, der 10,3-Zoll-Touchscreen ist serienmäßig installiert.

Haute Couture im Innenraum

DS versteht sich als von der Haute Couture inspirierte Marke. Das ist auch nach dem Facelift im Innenraum unschwer zu erkennen. Je nach Ausstattungsstufe finden sich am Armaturenbrett etwa Nappa-Leder und Perlenstickereien, Alcantara oder Stoffe in Perruzi-Bronze. Die Raute wird als typisches DS-Stilelement auch im Interieur eingesetzt. Das sieht vielleicht gut aus, ist aber nicht unbedingt ein Musterbeispiel für gute Ergonomie – etwa bei den im Mitteltunnel untergebrachten Tasten für die Fensterheber.

Pariser Mode-Flair auf 17 oder 18 Zoll großen Rädern gibt es bei DS nicht zum Spartarif. Die Preisliste startet bei 22.470 Euro beziehungsweise 25.243 Euro für die Benziner. Der Diesel kostet mindestens 27.680 Euro, der Stromer wird ab 34.067 Euro angeboten. Zum Vergleich: Der Opel Corsa-e, noch mit 136 PS, ist schon für gut 5.546 Euro weniger zu haben.

DS 3 E-Tense 2023 Foto: DS
Knackiger Abgang: Rückleuchten auf nun mattschwarzem Untergrund sollen das Heck des DS 3 aufwerten.

DS3 E-Tense – Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen; Länge: 4,12 Meter, Breite: 1,80 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 1,99 Meter), Höhe: 1,53 Meter, Radstand: 2,56 Meter, Kofferraumvolumen: 350 – 1.050 Liter

Elektromotor, 156 PS, maximales Drehmoment: 260 Nm bei 300 – 3.670 U/min, Frontantrieb, Einganggetriebe, Akkukapazität: 54 kWh (brutto), Ladeanschluss: Typ2 und CCS, AC-Ladeleistung: 1,8 kW (1-phasig) und 11 kW (3-phasig), DC-Ladeleistung: 100 kW, Ladedauer: AC-1-phasig: 31 Stunden, AC-3-phasig: 5 Stunden, DC (bis 80 Prozent): 30 Minuten, 0-100 km/h: 9,1 s, Vmax: 150 km/h, Normverbrauch: 15,3 kW/h, Normreichweite (WLTP): 374 - 401 km, CO2-Ausstoß: 0 g, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 34.067 Euro (Umweltbonus möglich)

Lesen Sie auch DS 7 2022 Facelift für DS 7 Bis zu 360 PS

Kurzcharakteristik

Warum: Designerstück unter den kleinen Elektro-SUV
Warum nicht: Design kommt vor Funktion
Was sonst: Opel Corsa-e, Peugeot 208-e, Hyundai Kona Elektro, Kia Soul, aber auch VW ID 3, Renault Mégane E-Tech Electric
Wann er kommt: Februar 2023

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