Schließen

Elektro-Ladesäulen am Arbeitsplatz Elektromobilität im Dienstwagen

Laden E-Mobilität Foto: Ubitricity

Laut einer Studie von Chargepoint machen Elektro-Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz ein Unternehmen attraktiver. Vor allem junge Mitarbeiter zeigen Interesse.

Chargepoint stellt Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge bereit. In den USA und Mexico betreibt das Unternehmen bereits knapp 35000 Ladepunkte. Nun bereitet es die Expansion nach Europa vor, ausgestattet unter anderem mit Kapital von Siemens.
Um Potenziale im Bereich der Elektromobilität aufzuzeigen, befragte Chargepoint im Juli 2017 knapp über eintausend deutsche Verbraucher, die Ergebnisse liegen nun vor.

Mitarbeiterbindung mal anders

Immerhin 47 Prozent der Studien-Teilnehmer denken über den Kauf eines Elektroautos nach, ein weiteres Drittel kann ihn sich zumindest vorstellen – insgesamt sind also 80 Prozent dem Elektroauto gegenüber aufgeschlossen. Wichtiges Reizthema sind bei der Elektromobilität die bisher noch recht spärlichen Lademöglichkeiten. Hier tun sich für Unternehmen neue Felder zum Thema Mitarbeiterbindung auf: 43 Prozent der Umfrageteilnehmer würden sich eher für einen Arbeitgeber entscheiden, der kostenlose Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz zur Verfügung stellt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

Digitalabo ab 4,83 Euro* pro Monat

* L3-Monats-Preis 14,50 Euro für das firmenauto Digitalabo Basic - Miniabo (in Deutschland).

Weiter zum Kauf