Fahrbericht Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD

SUV im XL-Format

Foto: Hyundai

Für 3.150 Euro Aufpreis bietet Hyundai eine lange Version seines großen SUV an. So wird der Santa Fe 2.2 CRDi 4WD zum extra-komfortablen Raumgleiter.

Raumangebot, Kofferraum, Sitze: An diesem Auto ist so ziemlich alles ­eine Nummer größer. Sogar die Cupholder haben XL-Format. Der um 22,5 Zentimeter auf 4,91 Meter gestreckte Santa Fe spielt jetzt von den Abmessungen in der gleichen Liga wie Audi Q7 oder Jeep Grand Cherokee.

Hyundai hat auch gleich den Radstand um zehn Zentimeter auf 2,80 Meter verlängert. So kann der große SUV fürstliche Platzverhältnisse sowie zwei Zusatzsitze in der dritten Reihe bieten. Die sind keine Verlegenheitslösung, sondern vernünftig dimensioniert. Mit einem Handgriff lassen sie sich aus dem topfebenen Kofferraum herausklappen. Allerdings schrumpft der Platz fürs Gepäck dann von 634 Litern auf Kleinwagen-Niveau.
Ab Werk fährt der Santa Fe mit zwei bequemen Einzelsitzen samt Armlehnen in der zweiten Reihe vor, eine Rückbank gibt es nur auf Wunsch. Da Beinfreiheit und Raumgefühl hinten ebenfalls wie die größeren Türen XL-Format haben, lässt sich der Sechssitzer prima als Shuttlefahrzeug für lange Strecken einsetzen.

Ein Auto, gemacht für die lange Strecke 

Selbst Fahrer und Beifahrer bekommen etwas ab von dem vergrößerten Raumangebot. Ein Gefühl von Enge befällt den Piloten höchstens, wenn er im Parkhaus nach einer Lücke sucht. Wenigstens ist die Karosserie übersichtlich und beim Einparken hilft die Rückfahrkamera. Doch nicht die Innenstadt, sondern die Autobahn ist das wahre Zuhause dieses Autos. Dieser Hyundai ist gemacht für die lange Strecke, möglichst immer geradeaus. Dann steigen Fahrer und Passagiere selbst nach acht und mehr Stunden entspannt aus. Kurven sollte man dagegen ruhig angehen, sonst schaukelt sich die Fuhre unangenehm auf.

Der 197 PS starke Automatik-Diesel schiebt den 2,6-Tonner nicht vehement, aber konsequent an und hält sich akustisch zurück. 8,5 l/100 km sind machbar und bei flotter Autobahnfahrt bleibt der 2.2 CRDi unter 10,0 l, was für ein Allrad-Auto dieser Größe noch in Ordnung geht. Ebenso wie die 38.000 Euro, die Hyundai verlangt. Schließlich kommt das SUV in XL-Ausstattung, samt Xenonlicht und Ledersitzen. Allerdings sollte man noch 3.800 Euro für die Premium-Ausstattung mit Navi, Sitzheizung hinten, elektrischer Heckklappe und anderen Wohlfühlkomponenten drauflegen.

Technische Daten
Hyundai Grand 2.2 CRDi 4 WD
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder
Hubraum 2199 cm³
Leistung 197 PS (145 kW) bei 3800 U/min.
max. Drehmoment 436 Nm bei 1800 U/min.
CO2-Ausstoß 199 g/km
Kraftstoff Diesel
Preis
Nettopreis 42.126,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2800 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4915 × 1885 × 1695 mm
Kofferraumvolumen 634 - 1.842 l
Zuladung 483 kg
Karosserie
Typ Geländewagen
Verbrauch
Verbrauch l/100 km
Betriebskosten
20.000 km/60 Monate 40.000 km/36 Monate
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 42.126,- € 42.126,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 31.280,- € 31.713,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 6.710,- € 3.906,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.628 2.664
Abschreibung 2.628 2.664
Kfz-Steuer 417 417
Typklasse HP/VK/TK 22/23/22 22/23/22
Haftpflichtversicherung 2.482 2.482
Kaskoversicherung 1.989 1.989
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 13.954 16.954
Summe feste Kosten (ct/km) 69,8 42,4
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,4 10,4
Reifen 2,9 2,9
Wartung/Reparatur/Pflege 13,1 7,4
Summe variable Kosten 26,5 20,8
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 96,3 63,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 3/2014 3/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Jeep Cherokee 2019 Jeep Cherokee im Fahrbericht So fährt der neue Cherokee BMW i8 Roadster 2018 BMW i8 Roadster im Test Offen für die Zukunft
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.