Fahrbericht Kia Ceed Sportswagon

Große Klappe – viel dahinter

Kia Ceed Sportswagon 2019 Foto: - 8 Bilder

Kurz nach dem Fünftürer präsentiert Kia den Ceed als praktischen kompakten Kombi. Im ersten Fahrbericht glänzt der Sportswagon nicht nur mit XL-Kofferraum. Eine Sache stört allerdings beim Korea-Kombi.

Die Koreaner sind schnell, gerade einmal drei Monate nach dem neuen Kia Ceed schieben sie nun für 840 Euro (alle Preise netto) den Kombi hinterher. Der Sportswagon ist 4,60 Meter lang und schluckt maximal 1.694 Liter Gepäck. Das sind knapp 100 Liter mehr als der etwas kürzere Vorgänger. Und auch mehr als die meisten anderen Kompaktkombis. Außerdem bringt der Kia jede Menge pfiffige Details mit.

Kein Fußball-Ballett bei Kias Kombi

Erstes Beispiel: Haben Sie auch schon vollbepackte Menschen auf dem Supermarkt-Parkplatz gesehen, die hinter ihrem geschlossenen Kofferräumen Luftfußball spielen? Besitzer eines Kia Ceed SW können auf die unbeholfenen Kickbewegungen verzichten, wenn sie die Öffnungsautomatik des Kofferraums betätigen wollen. Sobald sich der Fahrer mit dem Schlüssel von hinten nähert, öffnet die breite Pforte nämlich von selbst und gibt leise surrend den Stauraum frei. Einfach lässig, das Ganze.

Das Frachtabteil fällt nicht nur äußerst üppig aus, sondern bleibt nach dem Umklappen auch durchgängig eben. Dabei erleichtert die niedrige Ladekante das Be- und Entladen. Praktisch: Wer das maximale Ladevolumen benötigt, braucht sich um die Unterbringung von Gepäckraumabdeckung und Trennnetz keine Sorgen machen. Beide werden beim Ceed SW platzsparend unter dem Ladeboden verstaut und verschwinden in den beiden Staufächern im Nu. Bei den höheren Ausstattungslinien sind die Rücksitzlehnen dreifach geteilt (40/20/40), zusätzlich schafft hier ein Trennschienensystem für Ordnung und sichert kleinere Gepäckstücke vor dem Herumrutschen.

Viel Raum mit List und Tücke

In seinem Innern hinterlässt der Kia einen luftigen Eindruck. Vorne ist das Platzangebot ordentlich und da die Kopffreiheit genauso üppig wie beim Fünftürer ausfällt, fühlen sich auch die mitfahrenden Kollegen in der zweiten Reihe wohl. So weit, so gut. Wäre da nicht ein kleines Problem. Sobald nämlich Fahrer oder Beifahrer das Mobiliar mittels Höhenverstellung in Richtung Bodenblech tiefergelegt haben, passen hinten die Füße der mitreisenden Gäste kaum noch unter die Vordersitze. Hier muss Kia auf jeden Fall noch nachbessern. Das aber ist die einzig wirkliche Schwäche des Autos. Insgesamt begeistert der Kia mit einem aufgeräumten Arbeitsplatz samt ansehnlichen Materialien sowie einem reichhaltigen Sortiment an Fahrerassistenten.

Top 20 Kombis mit größtem Kofferraum
Wer reißt die Klappe am weitesten auf?

Sportlicher als der Fünftürer

Als harmonisch erweist sich auch das Fahrverhalten. Er federt zwar recht straff und ist härter abgestimmt als der Fünftürer, doch die Ingenieure haben einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Agilität gefunden. Auch die direkt ansprechende Lenkung passt, da sie dem Fahrer jederzeit eine gute Rückmeldung liefert.

Außerdem zählt der Ceed SW zu den leisen Vertretern in der kompakten Kombi-Klasse. Und die beiden gefahrenen Top-Motorisierungen mit 140 PS-Benziner, sowie 136 PS starkem Diesel überzeugen gleichermaßen mit genug Durchzugskraft und hoher Laufruhe. Für welchen man sich letztendlich entscheiden sollte, bleibt darum eine Frage des persönlichen Geschmacks oder des vorhanden Budgets. Die beiden Diesel und die drei Benziner erfüllen alle bereits Euro 6d-Temp.

Platinium Edition mit Vollausstattung

Der Einstiegspreis kling verlockend: Der Kia startet bei relativ günstigen 14.277 Euro. Die Basisversion Attract bringt aber nur das Nötigste mit, selbst eine einfache Klimaanlage kostet hier noch extra. Darum sollten Dienstwagenfahrer lieber gleich zur nächst höheren Variante Edition 7 umsatteln. Die bringt für nur 1.680 Euro Zuzahlung wesentlich mehr mit.

Richtig vollgestopft ist dagegen die Topversion Platinium Edition. Hier ist wirklich alles an Bord, was das Herz eines Außendienstlers begehrt. Angefangen vom intuitiv bedienbaren Achtzoll-Multimediasystem, über gediegenes Leder, ein JBL-Soundsystem, bis hin zum Stauassistenten, der in Kombination mit dem flott schaltendem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe bereit steht. Selbst die Vordersitze lassen sich belüften und erwärmen. Einzig eine besondere Metallic-Lackierung (Deluxeweiß: 168 Euro) und die erwähnte Doppelkupplung (1.345 Euro) stehen in der Preisliste. Ansonsten ist die Platinium Edition (ab 27.134 Euro) komplett.

Technische Daten
Kia Cee'd Sportswagon 1.4 T-GDI Kia Cee'd Sportswagon 1.6 CRDi Kia Cee'd Sportswagon 1.6 CRDi Kia Cee'd Sportswagon 1.4 Kia Cee'd Sportswagon 1.0 T-GDI
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1353 cm³ 1598 cm³ 1598 cm³ 1368 cm³ 998 cm³
Leistung 140 PS (103 kW) bei 6000 U/min. 136 PS (100 kW) bei 4000 U/min. 115 PS (85 kW) bei 4000 U/min. 100 PS (73 kW) bei 6000 U/min. 120 PS (88 kW) bei 6000 U/min.
max. Drehmoment 242 Nm bei 1500 U/min. 280 Nm bei 1500 U/min. 280 Nm bei 1500 U/min. 134 Nm bei 3500 U/min. 172 Nm bei 1500 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 135 WLTP g/km 125 WLTP g/km 121 WLTP g/km 153 WLTP g/km 127 WLTP g/km
Kraftstoff Super Diesel Diesel Super Super
Preis
Nettopreis 19.403,- € 21.000,- € 18.899,- € 14.277,- € 16.882,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm 2650 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4600 × 1800 × 1465 mm 4600 × 1800 × 1465 mm 4600 × 1800 × 1465 mm 4600 × 1800 × 1465 mm 4600 × 1800 × 1465 mm
Kofferraumvolumen 625 - 1.694 l 625 - 1.694 l 625 - 1.694 l 625 - 1.694 l 625 - 1.694 l
Leergewicht gemessen 1352 kg 1425 kg 1425 kg 1297 kg 1334 kg
Zuladung 498 kg 495 kg 495 kg 503 kg 506 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1850 kg 1920 kg 1920 kg 1800 kg 1840 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 205/55 R 16 / 205/55 R 16 195/65 R 15 / 195/65 R 15 205/55 R 16 / 205/55 R 16
Betriebskosten
Kia Cee'd Sportswagon 1.4 T-GDI Kia Cee'd Sportswagon 1.4 Kia Cee'd Sportswagon 1.0 T-GDI Kia Cee'd Sportswagon 1.6 CRDi Kia Cee'd Sportswagon 1.6 CRDi
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 19.403,- € 14.277,- € 16.882,- € 21.000,- € 18.899,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 14.713,- € 10.988,- € 12.816,- € 15.790,- € 14.323,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 3.090,- € 2.274,- € 2.689,- € 3.345,- € 3.010,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.236 923 1.077 1.326 1.203
Abschreibung 1.236 923 1.077 1.326 1.203
Kfz-Steuer 98 144 84 212 204
Typklasse HP/VK/TK 16/19/20 16/19/20 16/19/20 15/19/21 15/19/21
Haftpflichtversicherung 994 994 994 906 906
Kaskoversicherung 792 792 792 792 792
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 6.292 5.333 5.779 6.641 6.182
Summe feste Kosten (ct/km) 31,5 26,7 28,9 33,2 30,9
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 10,5 10,3 10,0 6,0 5,9
Reifen 2,2 1,5 2,2 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 10,7 9,2 10,4 10,7 10,4
Summe variable Kosten 23,4 21,0 22,6 18,8 18,5
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 54,8 47,6 51,5 52,0 49,4
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 10/2018 10/2018 10/2018 10/2018 10/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.