Fahrbericht Mazda 6 (2019)

An der Qualitätsschraube gedreht

Mazda 6 Kombi 2019, fahrend, schräg, hinten Foto: Mazda 15 Bilder

Alles drin, alles dran – so das Motto bei der Überarbeitung des Mazda 6. Das Facelift beschert dem Mittelklassemodell eine außergewöhnlich gute Ausstattung und mehr Komfort.

Mit dem Begriff „neu“ ist da ja so eine Sache. Wann ist ein Auto wirklich neu, wann nur überarbeitet? Mazda jedenfalls spricht beim Modelljahr 2019 von einem neuen Mazda 6. Weil er belüftete Sitze, digitale Instrumente oder einen umgestalteten Instrumententräger bekam? Tatsächlich geht die Überarbeitung tiefer als bei einer klassischen Modellpflege. Nicht, dass sie unbedingt nötig gewesen wäre, doch optische Retuschen vorne und hinten setzen das Autos vom Vorgänger ab.

Dem Verkauf dürfte das einen neuen Schub geben. Schon lange ist der 6er nicht mehr das meistverkaufte Modell der Marke. Da laufen ihm der kompakte Mazda 3 und vor allem der SUV CX-5 den Rang ab. Die 6er-Baureihe mit der klassischen Limousine, vor allem dem zum gleichen Preis gelieferten Kombi, ist der klassischste Geschäftswagen der Marke. Gerade Firmenkunden greifen hier gerne zu.

Offenporiges Holz im neuen Armaturenbrett

Was also bringt das Facelift noch? Zuallererst ein neues, aufgeräumtes und zweifarbiges Armaturenbrett. Optisch setzt es sich jetzt in die Türverkleidung fort. Für 2.900 Euro extra (alle Preise netto) verlegen die Japaner offenporige Holzpanele und beziehen die ebenfalls überarbeiteten Sitze mit braunem Nappaleder. Nun war die Verarbeitungs- und Materialqualität bei Mazda schon vorher für einen Importwagen außergewöhnlich gut. Doch mit dem neuen Innenraum wirkt das Auto eleganter und könnten durchaus für Käufer von Premiummarken interessant sein.

Mazda 6 Kombi 2019 Foto: Mazda
Kombi und Limousine kosten weiterhin gleich viel.

Zumindest mit Blick auf die Preise machen sie nichts falsch. Der Wagen wurde zwar 1.700 Euro teurer, ist aber ausgesprochen gut ausgestattet. Schon die Basisversion Prime-Line fährt serienmäßig mit Abstandstempomat, Spurhalteassistent, Totwinkelwarner und Ausparkhilfe vor. Navigation und Head-up-Display (ein echtes, kein ausfahrbares Plastikscheibchen) packt Mazda ebenfalls mit rein. Außerdem gibt’s 17-Zöller, LED-Scheinwerfer und vieles mehr, was man speziell bei deutschen Marken extra bezahlt.

Das Ganze lässt sich natürlich noch toppen, wenn man die teureren Ausstattungslinien bestellt, was fast alle Kunden tun. Schon deshalb, weil es in Prime-Line lediglich den 145 PS starken Benziner gibt (23.185 Euro). Der aber reißt keine Bäume aus. Wie alle Mazda-Benziner übrigens. Das liegt mit am Motorenkonzept der Marke. Die Ingenieure in Hiroshima gingen bekanntlich schon immer ihren eigenen Weg – Stichwort: Wankelmotor – und setzen auf Hubraum anstatt auf Turboaufladung. Das zahlt sich jetzt bei der Umstellung auf Euro 6 d-Temp zwar aus, denn die Benziner schaffen die ab September 2019 verbindliche Abgasnorm ohne teure Partikelfilter. Der Nachteil: Im Vergleich mit den aufgeladenen Motoren anderer Hersteller wirken die Mazda-Benziner etwas lustlos und schwerfällig, selbst mit 165 PS (27.722 Euro) oder 194 PS (32.849 Euro).

Die Diesel sind einiges besser als die Benziner

Kein Wunder, dass Mazda beim 6er künftig wieder mit einer Dieselquote von mindestens 50 Prozent rechnet. Zurecht, denn schon der weiterhin 150 PS starke Einstiegsdiesel (28.142 Euro) ist ein Vorbild an Laufruhe und Durchzugskraft. Am besten in Kombination mit der butterweichen Sechsgangautomatik (1.100 Euro Aufpreis). Der 2,2-Liter-Diesel reinigt seine Abgase nun mit Hilfe von Harnstoffeinspritzung und Speicherkat, ist also zukunftssicher. Obwohl er bereits nach der neuen WLTP-Norm gemessen wurde, steigt der auf NEFZ zurückgerechnete Normverbrauch nur von 4,2 auf 4,5 Liter, der CO2-Ausstoß um drei auf 119 g/km.

Mazda 6 2019 Foto: Mazda
Die neue rote Lackierung spiegelt mehr als das bisherige Rot.

Sozusagen als Kür hat Mazda weiterhin eine nun auf 184 PS erstarkte Variante des 2,2-Liter-Diesels im Programm, als Kombi wahlweise mit Frontantrieb (32.848 Euro) oder als 4x4 mit Automatik (35.126 Euro). Natürlich hat der Motor mehr Punch. Den braucht man aber nicht wirklich. Der 184-PS-Diesel wird nur in der besten Ausstattung angeboten, die von der Rundumkamera übers Bose Soundsystem bis zum adaptiven Matrix-LED-Licht alles an Bord hat, was man sich im gut ausgestatteten Geschäftswagen wünschen würde.

Mit ein paar Ausnahmen: So kann man sein Handy nicht induktiv laden, und Internetfunktionen fehlen im Mazda 6 auch. Dass Apple Car Play beziehungsweise Android Auto 252 Euro extra kosten, ist zudem etwas kleinlich. Mazda gilt ja als Ingenieursmarke, hat hier aber doch den Markt aus dem Blick verloren. Das Thema Vernetzung jedenfalls spielen die Japaner nur sehr verhalten, bietet keine Fahrzeug-App oder andere Gimmicks an, die nicht nur Businesskunden heute gerne mitnehmen.

Mit dem Facelift kümmerten sich die Ingenieure auch um die Dämmung der Karosserie und das Fahrwerk. Beides ist hör- und spürbar und verbessert den Gesamtkomfort des Kombis auf ein Niveau, der eigentlich gar nicht zum sportlichen Auftritt passt. Unterm Strich ist der 6er also kein neues Auto geworden, aber eines, das sich so anfühlt.

Mazda 6 Kombi 2019, kühlergrill Foto: Mazda
Neuer Wabengrill.
Technische Daten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 165 Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 194 Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 145 Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 184
Karosserie
Typ Kombi Kombi Kombi Kombi Kombi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1998 cm³ 2488 cm³ 1998 cm³ 2191 cm³ 2191 cm³
Leistung 165 PS (121 kW) bei 6000 U/min. 194 PS (143 kW) bei 6000 U/min. 145 PS (107 kW) bei 6000 U/min. 150 PS (110 kW) bei 4500 U/min. 184 PS (135 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 213 Nm bei 4000 U/min. 258 Nm bei 4000 U/min. 213 Nm bei 4000 U/min. 380 Nm bei 1800 U/min. 445 Nm bei 2000 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang Automatik 6-Gang manuell 6-Gang manuell 6-Gang manuell
Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp Euro 6d-Temp
CO2-Ausstoß 150 g/km 156 g/km 144 g/km 119 g/km 126 g/km
Kraftstoff Super Super Super Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 27.723,- € 32.849,- € 23.185,- € 28.143,- € 32.849,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm 2750 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4805 × 1840 × 1480 mm 4805 × 1840 × 1480 mm 4805 × 1840 × 1480 mm 4805 × 1840 × 1480 mm 4805 × 1840 × 1480 mm
Kofferraumvolumen 522 - 1.664 l 522 - 1.664 l 522 - 1.664 l 522 - 1.664 l 522 - 1.664 l
Leergewicht gemessen 1486 kg 1541 kg 1474 kg 1625 kg 1641 kg
Zuladung 556 kg 572 kg 568 kg 564 kg 576 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2042 kg 2113 kg 2042 kg 2189 kg 2217 kg
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/55 R 17 / 225/55 R 17 225/45 R 19 / 225/45 R 19 225/55 R 17 / 225/55 R 17 225/55 R 17 / 225/55 R 17 225/45 R 19 / 225/45 R 19
Verbrauch
Verbrauch 6,60 l/100 km 6,80 l/100 km 6,30 l/100 km 4,50 l/100 km 4,80 l/100 km
Betriebskosten
Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 194 Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 150 Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 184 Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 145 Mazda 6 Kombi Skyactiv-G 165
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 32.849,- € 28.143,- € 32.849,- € 23.185,- € 27.723,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 25.694,- € 21.342,- € 24.818,- € 18.297,- € 21.752,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.248,- € 4.482,- € 5.232,- € 3.693,- € 4.416,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.158 1.793 2.085 1.537 1.827
Abschreibung 2.158 1.793 2.085 1.537 1.827
Kfz-Steuer 172 257 271 138 150
Typklasse HP/VK/TK 18/26/29 17/26/27 17/26/27 18/27/29 18/27/29
Haftpflichtversicherung 1.047 994 994 1.047 1.047
Kaskoversicherung 1.360 1.360 1.360 1.498 1.498
Unterstellung/Garage 564 564 564 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 9.345 8.640 9.599 7.561 8.451
Summe feste Kosten (ct/km) 46,7 43,2 48,0 37,8 42,3
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 12,0 6,7 6,9 11,5 11,7
Reifen 3,0 3,0 3,0 3,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 10,2 10,2 10,3 10,0 10,2
Summe variable Kosten 25,2 19,9 20,2 24,6 24,9
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 71,9 63,1 68,2 62,4 67,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018 7/2018
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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