Schließen

Fahrbericht Opel Grandland Hybrid Mildhybrid kommt zum Schluss

Opel Grandland 2024 Foto: Opel 5 Bilder

Neue Variante des Opel Grandland kommt mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik – interessant für Flotten, auch wegen der reduzierten Dienstwagen-Steuer.

Der Grandland war das erste SUV der neuen Art in der Opel-Familie, sorgte zusammen mit dem kleineren Crossland für Aufwind bei der deutschen Traditionsmarke. Inzwischen gehört Opel zur internationalen Stellantis-Familie und bildet zusammen mit den Schwester-Modellen Peugeot 3008 und Citroen C5 Aircross ein recht erfolgreiches SUV-Trio. Jetzt bekommt der Grandland eine Variante mit sogenanntem Mildhybrid, die mit 48-Volt-Technik unterwegs ist. Die neue Technik lässt sich Opel mit gut 30.200 Euro (alle Preise netto) bezahlen.

Opel Grandland Hybrid ab 30.200 Euro

Auch wenn deren Batterie mit einer Kapazität von weniger als einer Kilowattstunde nur klein ist, liefert sie genügend Kraft für einen E-Motor mit 28 PS, der als Generator dient und sie ständig mit Strom versorgt. Der kann zudem den Verbrenner unterstützen, was vor allem dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zugutekommt. Außerdem bedient er den Anlasser und kümmert sich um die Stromversorgung der elektrischen Doppelkupplungsautomatik.

Opel Grandland 2024 Foto: Opel
Der neue Antrieb im Mittelklasse-SUV ist ein Vorgeschmack auf den Herbst, wenn der neue Grandland an den Start geht.

Von außen geladen wird die Batterie im Gegensatz zu Plug-In-Hybriden nicht. Stromspender ist ausschließlich Rekuperation beim Rollen oder Bremsen. Dabei wird der Benziner kurzzeitig in den Ruhestand versetzt und in Bruchteilen von Sekunden ins Leben eines Verbrennungsmotors zurückgeholt. Der Fahrer dieses neuen Grandlands hat mit der Bedienung des Systems nichts zu tun. Alles vollautomatisch.

Budget und Umwelt werden entlastet

Was er aber spürt ist die unmittelbare Verzögerung, wenn er zum Beispiel im Stadtverkehr vom Gas geht. Diese Rekuperation ist zwar nicht so ausgeprägt wie im kleineren Corsa mit gleicher Technik. Weil dabei aber der Motor stillgelegt wird, fließt genügend Strom zurück in die Batterie, um diese stets fit zu halten. Das gleiche gilt auch für lange Bergabpassagen und natürlich auch beim Bremsen. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erfordert akribische Feinarbeit und viel Hirnschmalz für die Ingenieure. Das Ergebnis soll Geldbeutel und Umwelt gleichermaßen entlasten und wirkt sich vor allem im städtischen Verkehr aus. Gut 15 Prozent Ersparnis rückt den Benzin-Grandland in die Nähe der Verbrauchs-Champions mit Dieselmotor.

Opel Grandland 2024 Foto: Opel
Von außen geladen wird die Batterie im Gegensatz zu Plug-In-Hybriden nicht.

Neuer Opel Grandland kommt im Herbst

Der neue Antrieb im Mittelklasse-SUV ist ein Vorgeschmack auf den Herbst, wenn der neue Grandland an den Start geht. Auch hier ist der Mildhybrid als preisgünstige Variante gesetzt. Schwerpunkt wird dann aber der erste vollelektrische SUV von Opel sein. Da das Schwestermodell Peugeot e-3008 bereits auf dem Markt ist, wird sich der Grandland sicher dessen Technik teilen. Das bedeutet dann je nach Batterie-Größe bis zu zum 700 Kilometer Reichweite.

Fahrbericht Opel Corsa Electric
Deutlicher Unterschied

Opel Grandland Hybrid - technische Daten

Fünftüriges, fünfsitziges SUV der Mittelklasse
Länge: 4,48 m
Breite: 1,91 m (mit Außenspiegel 2,10 m)
Höhe: 1,61 Meter
Radstand: 2,68 m
Kofferraum-Volumen: 514 - 1.652 Liter

1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 48-Volt-Technik und Mild Hybrid
136 PS
Elektromotor mit 28 PS
maximales Drehmoment 230 Nm
Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
Frontantrieb, 0 – 100 km/h 10,0 s
Vmax: 200 km/h
Verbrauch (WLTP): 5,7 - 5,5 l/100 km
CO2-Emission (WLPT): 128 – 124 g/km
Schadstoffklasse Euro 6e
Preis: ab 30.353 Euro

Weitere Motorisierungen

Opel Grandland 1,2 Turbo
130 PS
Sechs-Gang-Schaltgetriebe
max. Drehmoment 230 Nm
0 – 100 km/h 13,2 s
Vmax: 188 km/h
Verbrauch (WLTP): 6,3 - 5,3 l/100 km
CO2-Emission (WLPT): 142-138 g/km
Schadstoffklasse Euro 6e,
Preis: ab 26.874 Euro (mit Achtgang-Automatik 28.840 Euro)

Opel Grandland 1,5 l Diesel
130 PS
Acht-Stufen-Automatik
max. Drehmoment 300 Nm
0 – 100 km/h 11,5 s
Vmax: 195 km/h
Verbrauch (WLTP): 5,6 - 5,4 l/100 km
CO2-Emission (WLPT): 146-142 g/km
Schadstoffklasse Euro 6e,
Preis: ab 31.731 Euro