Fahrbericht Porsche Cayenne

Porsche zieht beim Cayenne den Stecker

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Der Porsche Cayenne geht aufgefrischt in die zweite Lebenshälfte – dezente optische Retuschen sowie mehr Power bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Ganz neu ist der Plug-in Hybride.

Der Porsche Cayenne ist … Ja was ist er denn nun? Der sportlichste SUV jedenfalls nicht mehr. Die Krone hat ihm der kleine Bruder Macan mit sportwagenmäßig tieferer Sitzposition und der flacheren Coupéform schon abgenommen. Also nochmals: Der Cayenne ist "der erste Plug-in-Hybride im Premium-SUV-Segment", tönt es jetzt eben aus Zuffenhausen.

Wie? Mutiert der Cayenne vom Sportler- zum Knauser-SUV? Von wegen. Der neue Plug-in Hybride – er ersetzt den normalen Hybriden – ist zwar mit einem Mini-Normverbrauch von 3,4 Liter (79 g/km) angegeben. Den schafft er aber nur, weil ihn die 95 PS starke E-Maschine bis zu 36 Kilometer emissionsfrei trägt. Wer es im Hybriden krachen lassen will, dem stehen ein weiterer V6-Biturbo sowie 416 PS Systemleistung zur Seite. So stürmt der Cayenne S E-Hybrid in 5,9 Sekunden auf 100 km/h.

Cayenne S mit 3,6-Liter-V6-Biturbo

An den Öko-SUV ließ uns Porsche allerdings noch nicht ran. Erst nach dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober) dürfen wir den Cayenne mit Stecker testen. Bei unserem Treffen mit dem Sportwagenbauer hatten die Porsche-Kollegen dafür alle anderen Motorisierungen dabei: Der auf 520 PS und 750 Nm gesteigerte Cayenne Turbo (+20 PS und 50 Nm), der auf Effizienz getrimmte Diesel (262 PS; 6,6 Liter/100 km) sowie der Cayenne S, der nun statt des Achtzylinder-Saugers einen stärkeren und zugleich sparsameren 3,6-Liter-V6-Biturbo (420 PS) unter der Haube hat.

Für unsere Testrunde schnappten wir uns aber den Cayenne S Diesel, der mit 68.980,67 Euro exakt gleich teuer ist wie der Hybride. Der V8-Turbodiesel leistet fast unverändert 385 PS, ist dennoch deutlich sprintstärker geworden (5,4 statt 5,7 Sekunden) und begnügt sich jetzt mit 8,0 Litern (-0,3 Liter).

Überarbeitete Motoren und ein verbessertes Fahrwerk

Ein verbessertes Thermomanagement und die weiterentwickelte Achtgang-Automatik mit flinkerem Start-Stopp-System sowie neuer "Segelfunktion" sind maßgeblich für die Verbrauchseinsparungen verantwortlich. Wer will aber schon mit dem Cayenne segeln, wenn der dicke SUV fliegen kann. Das Gaspedal leicht antippen genügt und der 4,2-Liter-Selbstzünder knallt seine 850 Nm mit so viel Druck auf die Kurbelwelle, dass der Cayenne die Haube anhebt und lauthals röhrend nach vorne schießt.

Noch erstaunlicher aber, wie leichtfüßig und beherrscht sich der 2,2 Tonnen schwere SUV in Kurven wirft und dabei jede noch so kleine Lenkbewegung des Fahrers präzise und stoisch umsetzt. Die Ingenieure haben die Aufhängungspunkte optimiert und neue mehrteilige Lager an Querlenkern der Vorder- und Hinterachse sowie am hinteren Radträger verbaut. Die Luftfederung (2.940 Euro) überlässt dem Fahrer die Entscheidung, ob sich der Cayenne im Sport-Plus-Modus an den Asphalt saugt oder in Komfort-Stellung zum Gleiter verwandelt.

Damit sich der Fahrer stärker in einem richtigen Sportwagen wähnt, hat Porsche ein Lenkrad in der Optik des 918-Spyder-Steuers eingebaut. Per Schalt-Paddles kann der Außendienstler die Gänge selbst einlegen. Im Sport-Modus hängt der Cayenne allerdings schon so gierig am Gas, dass wir liebend gern der souveränen Achtgang-Automatik die Schaltarbeit überlassen.

Der Cayenne kostet jetzt rund 4.500 Euro mehr

Mit dem Facelift steigt auch der Grundpreis durchschnittlich um rund 4.500 Euro. Neben dem neu modellierte Heck bekommt der Cayenne-Kunde eine geschärfte Frontansicht mit nun serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfern (optional LED-Hauptscheinwerfer für 2.330 Euro).

Mehr Komfort bietet der Cayenne zudem in Form von Soft-Close-Türen (590 Euro), bei denen der Porsche angelehnte Türen selbst ins Schloss zieht, einem Abstandstempomat (1.590 Euro) sowie einer Einparkhilfe mit Sourround-View (1.990 Euro). Während wir die Preisliste durchforsten und unseren Wunsch-Cayenne zusammenstellen, gelangen wir schließlich zu einer weiteren, nicht ganz unerwarteten Erkenntnis: Der Cayenne ist … auch einer der teuersten SUV.

Technische Daten
Porsche Cayenne Turbo Porsche Cayenne 3.0 V6 SE-Hybrid Porsche Cayenne Diesel Porsche Cayenne S 4.2 Diesel Porsche Cayenne S
Karosserie
Aufbau Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Zahl der Sitzplätze 5 5 5 5 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Plus Super Diesel Diesel Super Plus
Anzahl Zylinder 8 6 6 8 6
Hubraum 4.806 cm³ 2.995 cm³ 2.967 cm³ 4.134 cm³ 3.604 cm³
Leistung 382 kW (520 PS) bei 6.000/min 306 kW (416 PS) bei 5.500/min 193 kW (262 PS) bei 4.000/min 283 kW (385 PS) bei 3.750/min 309 kW (420 PS) bei 6.000/min
Drehmoment 750 Nm bei 2.250/min 590 Nm bei 1.250/min 580 Nm bei 1.750/min 850 Nm bei 2.000/min 550 Nm bei 1.350/min
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 107.880 Euro 68.980 Euro 66.260 Euro 68.980 Euro 67.380 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.855 x 1.939 x 1.702 mm 4.855 x 1.939 x 1.705 mm 4.855 x 1.939 x 1.705 mm 4.855 x 1.939 x 1.705 mm 4.855 x 1.939 x 1.705 mm
Radstand 2.895 mm 2.895 mm 2.895 mm 2.895 mm 2.895 mm
Zuladung 710 kg 700 kg 760 kg 740 kg 775 kg
Fahrleistung und Verbrauch
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 261 g/km 79 g/km 173 g/km 209 g/km 223 g/km
Effizienzklasse F A+ B C D
 
Slnr 57259 57273 57256 57257 57258
Betriebskosten
Porsche Cayenne S Porsche Cayenne Diesel Porsche Cayenne S 4.2 Diesel Porsche Cayenne 3.0 V6 SE-Hybrid Porsche Cayenne Turbo
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 67.380 Euro 66.260 Euro 68.980 Euro 68.980 Euro 107.880 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 10.732 Euro 10.554 Euro 10.987 Euro 10.987 Euro 17.182 Euro
Gebundenes Kapital 52.051 Euro 52.722 Euro 54.546 Euro 54.392 Euro 81.345 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 4.372 Euro 4.429 Euro 4.582 Euro 4.569 Euro 5.833 Euro
Abschreibung 8.614 Euro 7.790 Euro 8.307 Euro 8.353 Euro 14.519 Euro
Kfz-Steuer 330 Euro 441 Euro 627 Euro 60 Euro 430 Euro
Typklasse HP/TK/VK 22/30/28 23/29/27 23/29/29 22/28/29 22/30/29
Haftpflichtversicherung * 2.537 Euro 2.721 Euro 2.721 Euro 2.537 Euro 2.537 Euro
Kaskoversicherung * 3.330 Euro 2.905 Euro 3.956 Euro 3.956 Euro 3.956 Euro
Unterstellung/Garage 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro 548 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 19.732 Euro 18.834 Euro 20.740 Euro 20.023 Euro 28.823 Euro
Summe feste Kosten/km 98,7 ct 94,2 ct 103,7 ct 100,1 ct 144,1 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 19,0 ct 11,7 ct 13,8 ct 14,8 ct 21,8 ct
Reifen 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct 3,3 ct
Wartung und Reparatur 14,9 ct 14,1 ct 15,3 ct 15,7 ct 17,4 ct
Summe variable Kosten/km 37,1 ct 28,9 ct 32,4 ct 33,7 ct 42,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 135,8 ct 123,1 ct 136,1 ct 133,8 ct 186,5 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra Dekra Dekra
Stand 9/2014 9/2014 9/2014 9/2014 9/2014
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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