Fahrbericht Volvo XC70

Doppel-D aus Schweden

Foto: Volvo

Volvo zündet seine neuen Zweiliter-Vierzylinder-Motoren. Den D4 gibt es unter gleichem Kürzel aber auch weiterhin mit fünf Töpfen. Welcher macht im modellgepflegten XC70 die bessere Figur?

Volvo pflanzt den 60er- und 70er-Familien eine neue, selbst entwickelte Motorenfamilie ein und frischt die Baureihen gleichzeitig optisch und technisch noch etwas auf. Je nach Modell umfasst die neue Vierzylinder-Motorenreihe zunächst bis zu drei Triebwerke: die Benzindirekteinspritzer T5 (245 PS) und T6 (306 PS) sowie den Turbodiesel D4 mit 181 PS.

Beim überarbeiteten XC70, der mit Wabengrill, neuem Chromwinkel neben den LED-Tagfahrleuchten und modifiziertem Unterfahrschutz ins neue Modelljahr startet, rücken die Triebwerke T5 und D4 ins Motorenprogramm. Den D4 belegen die Schweden aber weiterhin doppelt. Bislang teilten sich zwei Fünfzylinder mit 2,0 und 2,4 Liter Hubraum die Typenbezeichnung. Jetzt ersetzt der neue Zwei-Liter-Vierzylinder den hubraumschwächeren Selbstzünder, der stärkere mit fünf Töpfen bleibt und wird ebenfalls auf 181  PS gepusht.

4,5 Liter Verbrauch und Euro 6

Die Vorteile des Vierzylinder-Diesels liegen auf der Hand: Ein neuer Turbolader sowie der höhere Einspritzdruck senken den Verbrauch beim XC70 auf 4,5 Liter (117 g CO2/km). Der D4 hält sogar ohne Harnstoffeinspritzung und teurem Stickoxid-Katalysator die Euro-6-Norm ein.

An Kraft mangelt es ihm dennoch nicht. Auf unserer Testrunde hat der Spardiesel keine Probleme mit dem 1,9 Tonnen schweren Offroad-Kombi. Unangestrengt fädelt sich der Volvo auf der linken Autobahnspur ein. Mit 400 Nm Drehmoment im Gepäck cruisen wir lässig und schaltfaul über Landstraßen und durch Ortschaften. Seine direkte, zielgenaue Lenkung und das sanfte Fahrwerk schaffen Vertrauen. Für 1.900 Euro netto extra sortiert die neue Achtgang-Automatik souverän die Gänge. Die ist übrigens exklusiv dem Vierzylinder vorbehalten.

Was spricht also bitte noch für den D4 mit fünf Zylindern? Gut, er geht einen Tick kultivierter an die Arbeit, das rechtfertigt beim Chef allerdings noch nicht den Preisaufschlag von über 2.000 Euro netto gegenüber dem Vierzylinder. Bessere Argumente haben Sie, wenn Ihre Tour auch mal abseits befestigter Straßen verläuft: Allrad gibt’s nämlich nur beim Fünfzylinder – serienmäßig.

Technische Daten
Volvo XC70 D4 Volvo XC70 D4 AWD
Karosserie
Typ Kombi Kombi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 5-Zylinder
Hubraum 1969 cm³ 2400 cm³
Leistung 181 PS (133 kW) bei 4250 U/min. 181 PS (133 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min. 420 Nm bei 1500 U/min.
CO2-Ausstoß 117 g/km 139 g/km
Kraftstoff Diesel Diesel
Preis
Nettopreis 35.823,- € 38.092,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2815 mm 2815 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 × 1870 × 1604 mm 4838 × 1870 × 1604 mm
Kofferraumvolumen 575 - 1.600 l 575 - 1.600 l
Zuladung 446 kg 473 kg
Betriebskosten
Volvo XC70 D4 Volvo XC70 D4 AWD
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 35.823,- € 38.092,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 25.914,- € 27.780,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.706,- € 6.067,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.177 2.334
Abschreibung 2.177 2.334
Kfz-Steuer 234 316
Typklasse HP/VK/TK 17/19/22 17/19/22
Haftpflichtversicherung 1.886 1.886
Kaskoversicherung 1.503 1.503
Unterstellung/Garage 541 541
Summe feste Kosten (€/Jahr) 11.648 12.132
Summe feste Kosten (ct/km) 58,2 60,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 8,6 9,2
Reifen 2,2 2,2
Wartung/Reparatur/Pflege 12,0 12,4
Summe variable Kosten 22,9 23,9
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 81,1 84,5
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 2/2014 2/2014
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Volvo V60 2018 Kaufberatung Volvo V60 Schön praktisch Mercedes B-Klasse 2019 Mercedes B-Klasse (2019) im Fahrbericht So fährt die neue B-Klasse
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.