Datenschutzregelung bei Fahrzeugdaten

Hersteller einigen sich

Foto: Opel

Versicherer, Leasinggesellschaften, Autohersteller – alle wollen unsere Daten. Jetzt haben sich zumindest die Hersteller auf Grundregeln geeinigt.

Wer fährt wie mit seinem Firmenwagen, wann muss er in die Werkstatt? Zahlen und Daten, die alle interessieren. Den Fuhrparkleiter ebenso wie Leasinggesellschaften oder Versicherer. Doch wem gehören die Daten? Und wer darf sie nutzen? Am Rande der IAA 2015 hat der europäischen Herstellerverband ACEA fünf Prinzipien formuliert, an die sich die Mitglieder künftig halten sollen. Zu diesen zählen neben Europas Herstellern aus asiatische Konzerne mit großen Werken in Europa wie Hyundai und Toyota.

Im Einzelnen sind die Formulierungen eher unscharf. So sieht Prinzip 1 vor, den Kunden transparent über die Daten-Erfassung und die eventuelle Weitergabe an Dritte zu informieren – in einer irgendwie angemessenen Weise. Ziel sei es darüber hinaus, Fahrzeuge und Dienste zu entwickeln, bei denen der Nutzer selbst über die Weitergabe von Daten entscheiden kann. Zudem sollen bereits heute Daten nur dann an andere Unternehmen weitergeleitet werden, wenn der Kunde einen entsprechenden Vertrag unterschrieben hat.

In Punkt 3 heißt es zudem, man wolle die Erfordernisse des Datenschutzes bereits bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen berücksichtigen. Außerdem sollen Daten gegen Zerstörung oder Enthüllung durch Dritte geschützt werden. Punkt 5 sieht vor, Daten nur in adäquater Form zu verarbeiten und kein exzessives Sammeln zu betreiben.

Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel 3D-Druck bei Volkswagen Autoteile aus dem Drucker  Dekra Verkehrssicherheitsreport 2018 So sicher ist automatisiertes Fahren
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.