Video | firmenauto Kongress Nachhaltige Fahrzeugproduktion

Foto: Canva/blackdovfx/GettyImages/BMW

Lean, green, digital – die Ansprüche an die Autoherstellung sind hoch. Welche Maßnahmen BMW ergreift, um wirklich nachhaltig Fahrzeuge zu produzieren, erklärt Claudia Maasdorp, Projektleiterin Nachhaltigkeit in der Produktion, BMW. Den Videobeitrag "BMW iFactory - Nachhaltige Fahrzeugproduktion von morgen" sehen Sie hier.

Erste Erfolge kann BMW bereits verbuchen: Seit 2006 ist der Energieverbrauch bei der Herstellung um 38 Prozent je Fahrzeug zurückgegangen, das soll sich bis 2030 auf 80 Prozent steigern. Dazu nutzt BMW unter anderem seit 2020 ausschließlich Öko-Strom. So nutzt etwa das Werk Steyr Fernwärme aus Biomasse, das Werk Leipzig setzt auf ein Wasserstoff-Pilotprojekt in der Lackiererei und in München kommt Wasserkraft zum Einsatz.

Video zum Thema
firmenauto Kongress

Flurförderfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb

Gleichzeitig sollen einzelne Produktionsprozesse nachhaltiger werden. Dazu gehören unter anderem Flurförderfahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Und auch Verschwendung hat keine Chance – zumindest mit Werk Steyr. Dort wird regelmäßig die Druckluftversorgung auf Leckagen untersucht. Allein das soll für eine jährliche Einsparung von 1GWh sorgen. Rund 120.000 Tonnen CO2 spart BMW durch die sortenreine Trennung der anfallenden Blechverschnitte. Welche Anstrengungen BMW sonst noch unternimmt, erläutert Claudia Maasdorp, Projektleiterin Nachhaltigkeit in der Produktion, BMW.

Lesen Sie auch Key Visual des firmenauto Kongress 2022 firmenauto-Kongress 2022 Alle Vorträge im Video