Ford Transit Custom Liefer-Schönling

Ford Transit Custom Sport Foto: Thomas Küppers 9 Bilder

Facelift für den Ford Transit Custom: Jetzt fährt der Transporter noch agiler und sicherer. Und ja, endlich bekommt er auch eine vernünftige Navigation.

Mit dem Facelift des Transit Custom folgt Ford dem Trend und verpasst dem Transporter eine mächtige Schippe vom aktuellen SUV-Design des Hauses: großer Kühlergrill um das Ford-Oval und angriffslustige Lufteinlässe darunter. Den deutlich aufgehübschten Innenraum samt hochwertigeren Materialien und zahlreichen durchdachten Ablagen dominiert das neue Sync 3-System, das endlich das umständliche Mäusekino ablöst. Neu sind auch die Xenon-Scheinwerfer samt LED-Tagfahr- und dynamischem Kurvenlicht.

Zum Test tritt der Wagen mit dem 170-PS-Diesel samt bulligem 405 Nm Drehmoment an. Obwohl der Motor an sich ein alter Bekannter ist, gibt sich der Custom genügsamer als bei der letzten Begegnung: Nur 6,6 ­Liter Diesel schluckt er auf unserer Verbrauchsrunde und damit lediglich 0,2 Liter mehr als die Werksangabe verheißt.

Ford Transit Custom Sport Foto: Thomas Küppers
Am Kühler und im geräumigen Inneren hat sich am meisten getan. Das Cockpit verströmt Pkw-Flair und endlich bekam der Transit ein leicht bedienbares Navi.

Im Kapitel Fahrdynamik profitiert der Ford von der guten Arbeit der Fahrwerksingenieure. Selbst in den engen Serpentinen der Schwäbischen Alb lässt sich der bis zu 2,9 Tonnen schwere Test­wagen sauber beherrschen, wobei beinahe ein wenig Sportlichkeit aufkommt. Daran haben auch das Torque Vectoring, das die Kraft gezielt an jeweils eines der beiden Antriebsräder verteilt, breitere Reifen sowie ein sanfter abgestimmtes ESP ihren Anteil. Fazit: Modellpflege geglückt. Der Custom bleibt auch nach dem Facelift ein komfortables Nutztier.

Betriebskosten
Ford Transit Custom 290 L1 15.000 km/96 Monate 30.000 km/60 Monate 50.000 km/36 Monate
Basisdaten
Grundpreis ohne MwSt. 36.560 Euro 36.560 Euro 36.560 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 9.753 Euro 5.823 Euro 3.390 Euro
Gebundenes Kapital 23.578 Euro 24.086 Euro 24.178 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 1.981 Euro 2.023 Euro 2.031 Euro
Abschreibung 4.515 Euro 6.314 Euro 9.864 Euro
Kfz-Steuer 176 Euro 176 Euro 176 Euro
Haftpflichtversicherung * 1.201 Euro 1.201 Euro 1.201 Euro
Kaskoversicherung * 894 Euro 894 Euro 894 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 9.331 Euro 11.172 Euro 14.730 Euro
Summe feste Kosten/km 62,2 ct 37,2 ct 29,5 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 6,5 ct 6,5 ct 6,5 ct
Reifen 1,9 ct 1,9 ct 1,9 ct
Wartung und Reparatur 21,8 ct 11,4 ct 7,4 ct
Summe variable Kosten/km 30,2 ct 19,8 ct 15,8 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 92,4 ct 57,0 ct 45,3 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra Dekra
Stand 4/2018 4/2018 4/2018
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Ford Transit Custom 290 L1
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel
Anzahl Zylinder 4
Hubraum 1.997 cm³
Leistung 125 kW (170 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 405 Nm bei 1.750/min
Getriebe manuell
Anzahl Gänge 6
Antrieb Vorderrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 36.560 Euro
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.973 x 1.986 x 2.000 mm
Radstand 2.933 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 2.036 kg
Zuladung 864 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.900 kg
Reifengröße vorne 235/50 R 18
Reifengröße hinten 235/50 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
VerbrauchHerstellerangabe 6,5 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 168 g/km
 
Slnr 106450