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Gaussin H2 Racing Truck Rallye Dakar mit H2

Gaussin H2 2021 Foto: Pininfarina

Ein Wasserstoffantrieb erlaubt mehr Reichweite als batterieelektrische Lösungen. Diesen Vorteil will Lkw-Hersteller Gaussin für seinen Renn-Truck H2 beim Einsatz auf der Rally Dakar nutzen.

Gaussin aus Frankreich hat eine Plattform für Elektro-Lkw von 18 bis 44 Tonnen entwickelt, die batterieelektrisch oder wasserstoffbasiert angetrieben wird. Die Leistungsfähigkeit ihrer Technik wollen die Franzosen Anfang 2022 mit einem von Pininfarina designten Renn-Lkw durch die Teilnahme bei der Langstrecken-Rally Dakar demonstrieren.

Der straßenzugelassene H2 Rennlaster mit geschlossenem Kastenaufbau und großzügiger Bodenfreiheit ist mit einem zweimotorigen Allradantrieb mit 600 kW/816 PS Leistung ausgerüstet. In Abstimmung mit den Rennregularien wird die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h begrenzt. Für die Energieversorgung sind eine 82 kWh große Puffer-Batterie sowie ein Brennstoffzellenpaket mit 380 kW verantwortlich. Dank eines 80 Kilogramm fassenden Wasserstofftanks soll die Brennstoffzelle Strom für 250 Kilometer unter Rennbedingungen bereitstellen. Das Nachtanken dauert 20 Minuten.

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Im kommenden Jahr will Gaussin eine zivile Variante des H2 in Serie produzieren, bei dem der Wasserstoffvorrat für 800 Kilometer reichen soll. Alternativ ist die E-Antriebsplattform mit Wechselakku kombinierbar. Die Batterie soll 400 Kilometer Reichweite bereitstellen, der Akkutausch lediglich 3 Minuten dauern.