Schließen

Kia Sportage 1.6 CRDi Noch ein Mildhybrid

Kia Sportage 1.6 CRDi 2019 Foto: Kia

Kia setzt auf 48-Volt-Technologie, um seine Motoren sparsamer zu machen. Jetzt ist der kleine Diesel im SUV Sportage dran.

Nach dem 185 PS starken 2,0-Liter-Diesel bietet Kia jetzt auch den 1.6er-Selbstzünder im Kompakt-SUV Sportage als Mildhybrid mit 48-Volt-Technologie an. Anders als beim 2,0-Liter Aggregat erhält der Kunde diese niederschwellige Elektrifizierung zur Erreichung einer verbesserten Kraftstoffeffizienz aber nicht serienmäßig, sondern muss 750 Euro Aufpreis zahlen.

Als Mildhybrid soll der 1.6er bis zu 8 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Er ist sowohl mit Front- als auch Allradantrieb erhältlich und wird in zwei Leistungsstufen mit 115 PS und 136 PS angeboten. Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, alternativ steht ein Siebengang-DSG zur Wahl. In Verbindung mit Frontantrieb und der kleinen Ausbaustufe werden mindestens 21.630 Euro netto fällig.

Autos mit 48-Volt-Technik
Alle Mild-Hybriden in Deutschland