Kraftfahrt-Bundesamt Mangelmelder geht online

Kraftfahrt Bundesamt 2023 Foto: Kraftfahrt Bundesamt

Serienmäßige Sicherheitsmängel an Fahrzeugen betreffen nicht nur ein einzelnes Auto. Das Kraftfahrt-Bundesamt baut daher auf schnelle Meldewege für Probleme.

Autofahrer können sicherheitsrelevante Mängel an ihrem Fahrzeug ab sofort online dem Kraftfahrt-Bundesamt anzeigen. Die Behörde hat unter kba-online.de einen Mangelmelder eingerichtet, der alle relevanten Informationen abfragt und das Hochladen von Bildern erlaubt. Das Portal soll so die Meldung von konstruktiven Problemen durch Betroffene schneller und einfacher machen, die Notwendigkeit von Rückfragen soll minimiert werden.

Lesen Sie auch Baustelle Autobahn Modellbau Verkehrssicherheit Baustellen warnen per Funk

Im vergangenen Jahr hat das KBA rund 900 Produktsicherheitsuntersuchungen an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen durchgeführt. In der Folge wurden 522 Rückrufe durchgeführt, von denen insgesamt rund 3 Millionen Autos betroffen waren.