Ladeinfrastruktur Zahl der Ladepunkte steigt langsam

Charge X 2022 Foto: Charge X

Rund eine halbe Million E-Auto-Ladepunkte gibt es mittlerweile in Europa, davon stehen rund 42.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Deutschland. Problem: Die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen wächst schneller.

Die Zahl der Elektroauto-Ladepunkte in Europa ist im vergangenen Jahr auf 479.396 gewachsen. Gegenüber dem Vorjahr entsprich das einen Plus von knapp 50 Prozent, wie aus Zahlen des Autoherstellerverbands ACEA hervorgeht. Im Vergleich mit 2016 liegt der Zuwachs bei rund 522 Prozent.

Lesen Sie auch Mer Titelbild Ladelösungen Mer Germany

Trotzdem ist der Ausbau nach Einschätzung der Branchenvertreter weiterhin zu langsam. Die Zahl der E-Auto-Verkäufe hat im gleichen Zeitraum um 1.584 Prozent zugelegt. Zuletzt wurden in der EU knapp zwei Millionen Pkw mit Steckeranschluss neu zugelassen. Darunter allerdings auch Plug-in-Hybride.