Laderaum-App für Lkw Wie viel geht noch rein?

Continental  App 2022 Foto: Continental

Speditionen nutzen den verfügbaren Lkw-Laderaum nicht immer optimal. Eine Smartphone-App soll nun Abhilfe schaffen.

Auch dem erfahrensten Lkw-Fahrer dürfte es schwerfallen, auf einen Blick abzuschätzen, wie viel Ladung noch in seinen Truck passt. Kein Problem soll das hingegen für eine neuartige Smartphone-App sein, die der Zulieferer Continental im September auf der IAA Transportation in Hannover unter dem Namen "Trailer Capacity Assessment" vorstellen will.

Lesen Sie auch Pace Telematik Drive-Tankapp 2022 Pace Drive-Tankapp Bequem an der Tankstelle bezahlen

Der Fahrer fotografiert mit seinem Handy den Laderaum von Lkw, Sattelauflieger oder Anhängern und schickt das Bild an eine Continental-Cloud, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz das noch zur Verfügung stehende Volumen errechnet. Diese Daten können etwa dem Disponenten bei der Einschätzung helfen, ob der Truck noch an weiteren Stationen Ladung aufnehmen kann. Ziel ist es, die Tourenplanung zu erleichtern und ineffiziente Leerfahrten zu verhindern.