Mercedes eSprinter Start mit Preisvorteil

Mercedes eSprinter 2024 Foto: Mercedes

Der elektrische Mercedes Sprinter kommt im besten Fall über 500 Kilometer weit. Nun sind erste Varianten bestellbar und die Preise leicht gesunken.

Zu Preisen ab 59.990 Euro (alle Preise netto) ist ab sofort der überarbeitete Mercedes eSprinter bestellbar. Zunächst stehen zwei Varianten des kobaltfreien LFP-Akkus mit 56 kWh und 113 kWh zur Wahl, ein Modell mit 81 kWh großer Batterie soll in Kürze nachgereicht werden. Die Normreichweite liegt im besten Fall bei 440 Kilometern, laut Hersteller sollen im reinen Stadtverkehr bis zu 530 Kilometer drin sein.

Geschwindigkeit ist auf 120 km/h beschränkt

Den Antrieb übernimmt ein E-Motor mit 136 PS oder 204 PS, geladen wird mit 11 kW (Wechselstrom) oder 115 kW (Gleichstrom). Zum Serienumfang zählt das Infotainmentsystem MBUX, das auch die Authentifizierung an der Ladesäule ermöglicht. Das Bezahlen wird über den Digitaldienst "Mercedes me" abgerechnet. Das Navigationssystem zeigt in Echtzeit abhängig von der Verkehrslage und der Topografie der Route die jeweils aktuelle Reichweite an.

Gesamtgewicht 4,25 t, Zuladung max. 1.575 kg

Der batterieelektrische Transporter nutzt die neue "Electric Versatility Platform" mit elektrischer Hinterachse und wird in zwei verschiedenen Höhen und Radständen erhältlich sein. Das Gesamtgewicht beträgt 4,25 Tonnen. Maximal 1.575 Kilogramm dürfen zugeladen und 2 Tonnen an den Haken genommen werden. Das Ladevolumen des Kastenwagens liegt bei bis zu 14 Kubikmetern. Erstmals ist ein sogenanntes offenes Baumuster lieferbar, das Aufbauhersteller mit Pritsche oder Kühlkoffer versehen können.

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eSprinter: Preise leicht gesunken

Gegenüber dem ersten eSprinter, der 2020 auf den Markt kam, sind die Preise leicht gesunken. Damals kostete das vergleichbare Modell mit 47 kWh-Akku rund 61.300 Euro. Das damalige Einstiegsmodell mit 35-kWh-Batterie und Bruttopreisen ab 53.782 Euro wird nicht mehr angeboten.