Mitsubishi Outlander MIVEC gegen Diesel

Plug-in oder Diesel, welcher Outlander ist die bessere Wahl?

Mitsubishi Outlander Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Der Plug-in Outlander hat den stärkeren Motor, der Diesel kostet deutlich weniger. Unser Test zeigt, welcher die bessere Wahl ist.

Stämmige Diesel mit sattem Drehmoment aus dem Keller sind die passenden Antriebe für größere SUV, das lehrt die Erfahrung. Und der Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD mit seinem 150 PS starken Diesel, Sechsgang-Wandlerautomatik und Allradantrieb per Haldex-Kupplung bestätigt sie erneut. In dieser Version steht der SUV ab 30.244 Euro in der Liste, während er als Plug-in Hybride selbst nach Abzug der staatlichen Förderung noch immer 5.400 Euro mehr kostet.

Dafür bringt er neben dem Zweiliter-Benziner zwei je 60 kW starke E-Motoren sowie eine Systemleistung von 203 PS mit. Da einer davon an der Hinterachse sitzt, hat der PHEV ebenfalls Allradantrieb, jedoch keinen so ausgefuchsten wie der Diesel. Dessen 4Lock-Modus wirkt wie eine mechanische Dif­fe­renzial­sperre und teilt der Achse mit besserer Haftung mehr Drehmoment zu. Für Kunden, die häufiger auf rutschigem Terrain unterwegs sind, ist er die bessere Wahl.

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC 2016 Foto: Mitsubishi

Beim Hybriden gibt es drei Fahr­modi: Bei voll geladenem Akku treiben die beiden E-Motoren alle vier Räder an. Im seriellen Modus lädt der Verbrenner die Batterie, und die E-Motoren übernehmen die Antriebsarbeit. Wird dagegen volle Leistung gefordert, sorgt hauptsächlich der Verbrenner für Vortrieb, die E-Motoren schieben mit.

Lästig: das jaulende CVT-Getriebe

Der Fahrer kann das Denken und Steuern der Elektronik überlassen. Lästig ist nur das stufenlose Getriebe. Bei hoher Last lässt es den Benziner aufheulen, ohne dass es richtig vorwärts geht.

Viel sparen kann er so ohnehin nicht. Im Hybridbetrieb konsumiert der Plug-in 7,1 Liter Super. Der Diesel begnügt sich mit 6,6 l/100 km, bietet die gleichen Fahrleistungen und hat 100 kg höhere Zuladung. Für Spezialeinsätze wie etwa in der Forstwirtschaft können wir den Hybriden trotzdem empfehlen. Denn sein ­Akku lässt sich auch zum Betrieb von elektrischen Zusatzgeräten wie Kettensägen oder Leuchtanlagen verwenden.

Fazit: Der Hybride ist zu teuer

Sehr geringe elektrische Reichweite, der schlappe Benziner und das gewöhnungsbedürftige CVT-Getriebe stören am Plug-in. Der Allrad-Diesel ist vielfältiger einsetzbar, billiger, sparsamer und darf mehr zuladen.

Oben links finden Sie den Reiter mit den Betriebskosten der Modelle. Der dort genannte Grundpreis des Plug-in Hybriden ist der Listenpreis des Modells. Bei den Unterhaltskosten berücksichtigen wir natürlich den Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Für die Berechnung gehen wir davon aus, dass die Batterie an 300 Tagen einmal geladen und vollständig leergefahren wird. Reicht eine Batterieladung für 30 Kilometer, so fährt das Auto also 9.000 Kilometer pro Jahr elektrisch. Für die Differenz zu unseren Standardlaufleistungen von 20.000/40.0000 Kilometern pro Jahr legen wir den hybridischen Verbrauch zugrunde, also den Verbrauch mit ganz leergefahrener Batterie.

Technische Daten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
Karosserie
Aufbau SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 7 5
Motor/Antrieb
Kraftstoff Diesel Super
Preis
Gundpreis ohne MwSt. 30.244 Euro 38.647 Euro
Ausstattung Plus, 7-Sitzer Plus
Abmessungen/Gewichte/Reifen
Außenmaße(Länge x Breite ohne Spiegel x Höhe) 4.695 x 1.810 x 1.710 mm 4.695 x 1.800 x 1.710 mm
Radstand 2.670 mm 2.670 mm
Kofferraumvolumen 145-1.625 l 463-1.602 l
Leergewicht(vollgetankt inkl. 75 kg Fahrer) 1.827 kg 2.011 kg
Zuladung 433 kg 329 kg
Tankinhalt 60 l 45 l
Reifengröße vorne 225/55 R 18 l 225/55 R 18 l
Reifengröße hinten 225/55 R 18 l 225/55 R 18 l
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 11.0 s 10.8 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 170 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km 1,7 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 6.60 l/100 km 7.10 l/100 km
Testverbrauch 6.60 l/100 km 7.10 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 154 g/km 41 g/km
Effizienzklasse B A+
Betriebskosten
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
Basisdaten
Ausstattungsversion Plus, 7-Sitzer Plus
Preis ohne MwSt. 30.244 Euro 35.647 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 4.817 Euro 5.678 Euro
Gebundenes Kapital 23.361 Euro 27.870 Euro
Variable Kosten
Kraftstoff 6,4 ct 7,2 ct
Reifen 2,8 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 12,2 ct 13,4 ct
Summe variable Kosten/km 21,4 ct 23,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 75,8 ct 80,2 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 9/2017 9/2017
Versicherung Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Neues Heft
Who is Who Pkw
Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Spritsparer, opel, insignia, mini, countryman Normverbrauch im Praxistest WLTP wirkt: Diese Autos sind wirklich sparsam Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Test Mitsubishi Outlander PHEV 2019 Plug-in Hybrid für Pendler im Test
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

FA Titel 01 2019
01/2019 14. Dezember 2018 Inhalt zeigen