Mitsubishi Outlander MIVEC gegen Diesel

Plug-in oder Diesel, welcher Outlander ist die bessere Wahl?

Mitsubishi Outlander Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Der Plug-in Outlander hat den stärkeren Motor, der Diesel kostet deutlich weniger. Unser Test zeigt, welcher die bessere Wahl ist.

Stämmige Diesel mit sattem Drehmoment aus dem Keller sind die passenden Antriebe für größere SUV, das lehrt die Erfahrung. Und der Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD mit seinem 150 PS starken Diesel, Sechsgang-Wandlerautomatik und Allradantrieb per Haldex-Kupplung bestätigt sie erneut. In dieser Version steht der SUV ab 30.244 Euro in der Liste, während er als Plug-in Hybride selbst nach Abzug der staatlichen Förderung noch immer 5.400 Euro mehr kostet.

Dafür bringt er neben dem Zweiliter-Benziner zwei je 60 kW starke E-Motoren sowie eine Systemleistung von 203 PS mit. Da einer davon an der Hinterachse sitzt, hat der PHEV ebenfalls Allradantrieb, jedoch keinen so ausgefuchsten wie der Diesel. Dessen 4Lock-Modus wirkt wie eine mechanische Dif­fe­renzial­sperre und teilt der Achse mit besserer Haftung mehr Drehmoment zu. Für Kunden, die häufiger auf rutschigem Terrain unterwegs sind, ist er die bessere Wahl.

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC 2016 Foto: Mitsubishi

Beim Hybriden gibt es drei Fahr­modi: Bei voll geladenem Akku treiben die beiden E-Motoren alle vier Räder an. Im seriellen Modus lädt der Verbrenner die Batterie, und die E-Motoren übernehmen die Antriebsarbeit. Wird dagegen volle Leistung gefordert, sorgt hauptsächlich der Verbrenner für Vortrieb, die E-Motoren schieben mit.

Lästig: das jaulende CVT-Getriebe

Der Fahrer kann das Denken und Steuern der Elektronik überlassen. Lästig ist nur das stufenlose Getriebe. Bei hoher Last lässt es den Benziner aufheulen, ohne dass es richtig vorwärts geht.

Viel sparen kann er so ohnehin nicht. Im Hybridbetrieb konsumiert der Plug-in 7,1 Liter Super. Der Diesel begnügt sich mit 6,6 l/100 km, bietet die gleichen Fahrleistungen und hat 100 kg höhere Zuladung. Für Spezialeinsätze wie etwa in der Forstwirtschaft können wir den Hybriden trotzdem empfehlen. Denn sein ­Akku lässt sich auch zum Betrieb von elektrischen Zusatzgeräten wie Kettensägen oder Leuchtanlagen verwenden.

Fazit: Der Hybride ist zu teuer

Sehr geringe elektrische Reichweite, der schlappe Benziner und das gewöhnungsbedürftige CVT-Getriebe stören am Plug-in. Der Allrad-Diesel ist vielfältiger einsetzbar, billiger, sparsamer und darf mehr zuladen.

Oben links finden Sie den Reiter mit den Betriebskosten der Modelle. Der dort genannte Grundpreis des Plug-in Hybriden ist der Listenpreis des Modells. Bei den Unterhaltskosten berücksichtigen wir natürlich den Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Für die Berechnung gehen wir davon aus, dass die Batterie an 300 Tagen einmal geladen und vollständig leergefahren wird. Reicht eine Batterieladung für 30 Kilometer, so fährt das Auto also 9.000 Kilometer pro Jahr elektrisch. Für die Differenz zu unseren Standardlaufleistungen von 20.000/40.0000 Kilometern pro Jahr legen wir den hybridischen Verbrauch zugrunde, also den Verbrauch mit ganz leergefahrener Batterie.

Technische Daten
Mitsubishi 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Plug-in Hybrid
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder 4-Zylinder
Hubraum 2268 cm³ 1998 cm³
Leistung 150 PS (110 kW) bei 3500 U/min. 121 PS (89 kW) bei 4500 U/min.
max. Drehmoment 360 Nm bei 1500 U/min. 190 Nm bei 4500 U/min.
Antriebsart Allrad Allrad
Getriebe 6-Gang Automatik 1-Gang stufenlose Schaltung
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 154 g/km 41 g/km
Kraftstoff Diesel Super
Preis
Nettopreis 30.244,- € 38.647,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2670 mm 2670 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4695 × 1810 × 1710 mm 4695 × 1800 × 1710 mm
Kofferraumvolumen 145 - 1.625 l 463 - 1.602 l
Leergewicht gemessen 1827 kg 2011 kg
Zuladung 433 kg 329 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg 2340 kg
Karosserie
Typ SUV SUV
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 225/55 R 18 / 225/55 R 18 225/55 R 18 / 225/55 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h 11,0 s 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 170 km/h
Verbrauch
Testverbrauch 6.60 7.10
Verbrauch 5.80 l/100 km 1.70 l/100 km
Betriebskosten
Mitsubishi 2.2 DI-D 4WD Mitsubishi Plug-in Hybrid
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 30.244,- € 35.647,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 23.361,- € 27.870,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 4.817,- € 5.678,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 1.962 2.341
Abschreibung 1.962 2.341
Kfz-Steuer 337 40
Typklasse HP/VK/TK 16/24/24 16/23/24
Haftpflichtversicherung 1.898 1.898
Kaskoversicherung 2.247 2.097
Unterstellung/Garage 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 10.878 11.345
Summe feste Kosten (ct/km) 54,4 56,7
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 6,4 7,2
Reifen 2,8 2,8
Wartung/Reparatur/Pflege 12,2 13,4
Summe variable Kosten 21,4 23,4
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 75,8 80,2
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2017 9/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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