Mitsubishi Outlander MIVEC gegen Diesel Plug-in oder Diesel, welcher Outlander ist die bessere Wahl?

Mitsubishi Outlander Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Der Plug-in Outlander hat den stärkeren Motor, der Diesel kostet deutlich weniger. Unser Test zeigt, welcher die bessere Wahl ist.

Stämmige Diesel mit sattem Drehmoment aus dem Keller sind die passenden Antriebe für größere SUV, das lehrt die Erfahrung. Und der Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD mit seinem 150 PS starken Diesel, Sechsgang-Wandlerautomatik und Allradantrieb per Haldex-Kupplung bestätigt sie erneut. In dieser Version steht der SUV ab 30.244 Euro in der Liste, während er als Plug-in Hybride selbst nach Abzug der staatlichen Förderung noch immer 5.400 Euro mehr kostet.

Dafür bringt er neben dem Zweiliter-Benziner zwei je 60 kW starke E-Motoren sowie eine Systemleistung von 203 PS mit. Da einer davon an der Hinterachse sitzt, hat der PHEV ebenfalls Allradantrieb, jedoch keinen so ausgefuchsten wie der Diesel. Dessen 4Lock-Modus wirkt wie eine mechanische Dif­fe­renzial­sperre und teilt der Achse mit besserer Haftung mehr Drehmoment zu. Für Kunden, die häufiger auf rutschigem Terrain unterwegs sind, ist er die bessere Wahl.

Mitsubishi Outlander 2.0 MIVEC 2016 Foto: Mitsubishi

Beim Hybriden gibt es drei Fahr­modi: Bei voll geladenem Akku treiben die beiden E-Motoren alle vier Räder an. Im seriellen Modus lädt der Verbrenner die Batterie, und die E-Motoren übernehmen die Antriebsarbeit. Wird dagegen volle Leistung gefordert, sorgt hauptsächlich der Verbrenner für Vortrieb, die E-Motoren schieben mit.

Lästig: das jaulende CVT-Getriebe

Der Fahrer kann das Denken und Steuern der Elektronik überlassen. Lästig ist nur das stufenlose Getriebe. Bei hoher Last lässt es den Benziner aufheulen, ohne dass es richtig vorwärts geht.

Viel sparen kann er so ohnehin nicht. Im Hybridbetrieb konsumiert der Plug-in 7,1 Liter Super. Der Diesel begnügt sich mit 6,6 l/100 km, bietet die gleichen Fahrleistungen und hat 100 kg höhere Zuladung. Für Spezialeinsätze wie etwa in der Forstwirtschaft können wir den Hybriden trotzdem empfehlen. Denn sein ­Akku lässt sich auch zum Betrieb von elektrischen Zusatzgeräten wie Kettensägen oder Leuchtanlagen verwenden.

Fazit: Der Hybride ist zu teuer

Sehr geringe elektrische Reichweite, der schlappe Benziner und das gewöhnungsbedürftige CVT-Getriebe stören am Plug-in. Der Allrad-Diesel ist vielfältiger einsetzbar, billiger, sparsamer und darf mehr zuladen.

Oben links finden Sie den Reiter mit den Betriebskosten der Modelle. Der dort genannte Grundpreis des Plug-in Hybriden ist der Listenpreis des Modells. Bei den Unterhaltskosten berücksichtigen wir natürlich den Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Für die Berechnung gehen wir davon aus, dass die Batterie an 300 Tagen einmal geladen und vollständig leergefahren wird. Reicht eine Batterieladung für 30 Kilometer, so fährt das Auto also 9.000 Kilometer pro Jahr elektrisch. Für die Differenz zu unseren Standardlaufleistungen von 20.000/40.0000 Kilometern pro Jahr legen wir den hybridischen Verbrauch zugrunde, also den Verbrauch mit ganz leergefahrener Batterie.

Betriebskosten
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Basisdaten
Ausstattungsversion Plus Plus, 7-Sitzer
Grundpreis ohne MwSt. 35.647 Euro 30.244 Euro
Teuerung während der Nutzungsdauer 5.678 Euro 4.817 Euro
Gebundenes Kapital 27.870 Euro 23.361 Euro
Feste Kosten pro Jahr
Kapitalverzinsung 2.341 Euro 1.962 Euro
Abschreibung 4.405 Euro 3.870 Euro
Kfz-Steuer 40 Euro 337 Euro
Typklasse HP/TK/VK 16/24/23 16/24/24
Haftpflichtversicherung * 1.898 Euro 1.898 Euro
Kaskoversicherung * 2.097 Euro 2.247 Euro
Unterstellung/Garage 564 Euro 564 Euro
Summe feste Kosten/Jahr 11.345 Euro 10.878 Euro
Summe feste Kosten/km 56,7 ct 54,4 ct
Variable Kosten pro km
Kraftstoff 7,2 ct 6,4 ct
Reifen 2,8 ct 2,8 ct
Wartung und Reparatur 13,4 ct 12,2 ct
Summe variable Kosten/km 23,4 ct 21,4 ct
Gesamtkosten
Gesamtkosten pro km 80,2 ct 75,8 ct
Quellenangabe Betriebskosten
Daten berechnet von Dekra Dekra
Stand 9/2017 9/2017
Versicherung * Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
Technische Daten
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD
Karosserie
Aufbau SUV SUV
Zahl der Sitzplätze 5 7
Motor/Antrieb
Kraftstoff Super Diesel
Anzahl Zylinder 4 4
Hubraum 1.998 cm³ 2.268 cm³
Leistung 89 kW (121 PS) bei 4.500/min 110 kW (150 PS) bei 3.500/min
Drehmoment 190 Nm bei 4.500/min 360 Nm bei 1.500/min
Getriebe stufenlos automatisch
Anzahl Gänge 1 6
Antrieb Allrad Allrad
Preis
Grundpreis ohne MwSt.Herstellerangabe 38.647 Euro 30.244 Euro
Ausstattung Plus Plus, 7-Sitzer
Abmessungen/Gewichte/Reifen
AußenmaßeLänge x Breite ohne Spiegel x Höhe 4.695 x 1.800 x 1.710 mm 4.695 x 1.810 x 1.710 mm
Radstand 2.670 mm 2.670 mm
Leergewichtvollgetankt inkl. 75 kg Fahrer 2.011 kg 1.827 kg
Zuladung 329 kg 433 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2.340 kg 2.260 kg
Reifengröße vorne 225/55 R 18 225/55 R 18
Reifengröße hinten 225/55 R 18 225/55 R 18
Fahrleistung und Verbrauch
Beschleunigung 0-100 km/h 10,8 s 11,0 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 200 km/h
VerbrauchHerstellerangabe 1,7 l/100 km 5,8 l/100 km
firmenauto-Verbrauchsrunde (200 km) 7,1 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßHerstellerangabe WLTP 41 g/km 154 g/km
Effizienzklasse A+ B
 
Slnr 106172 106173