Kia Optima Plug-in Hybrid gegen Diesel

Der Diesel ist sparsamer, aber auch besser?

Kia Optima Foto: Hans-Dieter Seufert 5 Bilder

Gut 4.000 Euro kostet die Steckdosenversion des Kia Optima mehr als der Diesel. Der Test zeigt, mit welchem Sie besser fahren.

So klar das Votum beim BMW 3er für den Hybriden ausfällt, so deutlich raten wir ­Ihnen beim Kia ­Optima davon ab. Warum?

Da wäre das Finanzielle. Die wenigsten dürften einen Aufpreis von knapp 4.000 Euro (nach Abzug der Förderung) für den Plug-in Hybriden als angemessen erachten, obwohl die Gegenüberstellung der Testverbräuche für ihn spricht: Außerdem nimmt sich der Diesel im Schnitt nur 5,1 Liter auf 100 km. Die elektrifizierte Version verbraucht im hybridischen Fahr­betrieb 6,0 Liter teures Super. Diese Differenz macht der Hybride nicht wett, selbst wenn man ihn wie in unserer Vorgabe an 300 Tagen je einmal lädt und die Batterie leerfährt.

Kia Optima Foto: Hans-Dieter Seufert
Rein elektrisch fährt der Kia nur bei sehr sensiblem Gasfuß, sonst schaltet sich der Verbrenner zu.

Zwar bietet dieser Teilzeitstromer insgesamt fast 50 Kilometer elektrische Reichweite, doch das Wort "rein" finden Sie in diesem Satz bewusst nicht: Man kann den Hybriden nur mit äußerst feinfühligem Gasfuß zu einem rein elektrischen Fahren zwingen. Sein Verbrenner schaltet sich nach Gutdünken dazu – und zwar häufig. Wer also möchte, dass seine Mitarbeiter bewusst lokal emissionsfrei unterwegs sind, muss ihnen einen anderen Plug-in Hybriden als Firmenwagen bestellen.

Wer viel Gepäck transportieren muss, findet zudem im Diesel-Optima 203 ­Liter mehr Stauraum. Und wer einen Anhänger ziehen will, der muss ohnehin die Dieselversion wählen, denn der Plug-in darf nichts an den Haken nehmen.

Die Entscheidung hier ist also in erster Linie eine gegen den Plug-in Hybrid. Wer nun wegen drohender Städtefahrverbote nicht vorbehaltlos zum Selbstzünder greifen möchte, dem bleibt beim Optima noch der Zwei­liter-Benziner.

Fazit: Seltsame Hybrid-Philosophie

Kia hat hier einen Plug-in Hybriden aufgelegt, der offiziell eine rein elektrische Reichweite besitzt. Die aber kann man nur schwer nutzen, weil sich der Verbrenner häufig zuschaltet. Dazu können und wollen wir Ihnen nicht raten, denn das ergibt gerade bei Vielfahrern wenig Sinn. Zumal der Aufpreis zu Diesel und Benziner hoch ist.

Oben links finden Sie den Reiter mit den Betriebskosten der Modelle. Der dort genannte Grundpreis des Plug-in Hybriden ist der Listenpreis des Modells. Bei den Unterhaltskosten berücksichtigen wir natürlich den Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Für die Berechnung gehen wir davon aus, dass die Batterie an 300 Tagen einmal geladen und vollständig leergefahren wird. Reicht eine Batterieladung für 30 Kilometer, so fährt das Auto also 9.000 Kilometer pro Jahr elektrisch. Für die Differenz zu unseren Standardlaufleistungen von 20.000/40.0000 Kilometern pro Jahr legen wir den hybridischen Verbrauch zugrunde, also den Verbrauch mit ganz leergefahrener Batterie.

Technische Daten
Kia Optima Plug-in Hybrid Kia Optima 1.7 CRDi
Motor und Kraftübertragung
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum 1999 cm³ 1685 cm³
Leistung 156 PS (115 kW) bei 6000 U/min. 141 PS (104 kW) bei 4000 U/min.
max. Drehmoment 189 Nm bei 5000 U/min. 340 Nm bei 1750 U/min.
Antriebsart Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang Automatik 7-Gang DSG/Doppelkupplung
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
CO2-Ausstoß 37 g/km 116 g/km
Kraftstoff Super Diesel
Preis
Nettopreis 37.387,- € 30.412,- €
Abmessungen und Gewichte
Radstand 2805 mm 2805 mm
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4855 × 1860 × 1465 mm 4855 × 1860 × 1465 mm
Kofferraumvolumen 307 l 510 l
Leergewicht gemessen 1820 kg 1718 kg
Zuladung 380 kg 362 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2200 kg 2080 kg
Karosserie
Typ Limousine Limousine
Testwagenbereifung
Reifen (vorne/hinten) 215/55 R 17 / 215/55 R 17 235/45 R 18 / 235/45 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h 8,7 s 10,8 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 203 km/h
Verbrauch
Testverbrauch 6.00 5.10
Verbrauch 1.60 l/100 km 4.40 l/100 km
Betriebskosten
Kia Optima Plug-in Hybrid Kia Optima 1.7 CRDi
Basisdaten
Preis ohne Mehrwertsteuer 34.387,- € 30.412,- €
Betriebsnotwendiges Kapital 25.271,- € 22.776,- €
Teuerung Fahrzeugpreis 5.477,- € 4.844,- €
Feste Kosten (€/Jahr)
Kapitalverzinsung 2.123 1.913
Abschreibung 2.123 1.913
Kfz-Steuer 40 204
Typklasse HP/VK/TK 19/24/23 19/24/23
Haftpflichtversicherung 2.220 2.220
Kaskoversicherung 2.247 2.247
Unterstellung/Garage 564 564
Summe feste Kosten (€/Jahr) 12.087 11.308
Summe feste Kosten (ct/km) 60,4 56,5
Variable Kosten (ct/km)
Kraftstoff 5,5 4,9
Reifen 3,1 3,1
Wartung/Reparatur/Pflege 12,9 12,0
Summe variable Kosten 21,6 20,1
Gesamtkosten
Gesamtkosten (ct/km) 82,0 76,6
Quellenangabe Betriebskosten
Quellenangabe Dekra Dekra
Zeitpunkt der Datenberechnung 9/2017 9/2017
Versicherungshinweis Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Versicherung jeweils bei 70 Prozent mit 500 Euro Selbstbeteiligung, einschließlich Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.
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