Mobilitätskosten Wie weit reichen 5 Euro?

Ioniq Ladestecker 2023 Foto: Porsche

Diesel oder E-Auto? Noch vor drei Jahren lag der Diesel vorn, doch das hat sich geändert. Wer günstig Strom tankt, fährt deutlich günstiger E-Auto als Verbrenner.

Für fünf Euro Einsatz kommt man mit dem E-Auto am weitesten. Einer Stichprobe des Neuwagenportals Carwow zufolge reicht der Betrag für 125 Kilometer Fahrt. Ein Diesel fährt für das gleiche Geld 78 Kilometer weit, ein Benziner 56 Kilometer. Wer 5 Euro in ein ÖPNV-Ticket investiert, kommt 31 Kilometer weit. Bei den Pkw wurden für den Vergleich die regionalen Strom- und Kraftstoffkosten in den vier Städten Berlin, Hamburg, München und Köln verglichen. Anschaffungs- und Unterhaltskosten spielten keine Rolle, würden aber die Kostenbilanz zugunsten von Bus- und Bahn kippen lassen und das relativ teure E-Auto wohl schlechter aussehen lassen.

Lesen Sie auch Elektro Autos 2023 Tankkosten Elektroautos sind günstiger als Verbrenner

Diesel lag vor 3 Jahren noch vorn

Bei der gleichen Auswertung vor drei Jahren lag der Diesel mit 129 Kilometern noch knapp vor dem E-Auto mit damals 127 Kilometern. Der Benziner kam auf 81 Kilometer, der ÖPNV auf 30 Kilometer. Grund für das Auseinanderstreben der Kostenstrukturen ist der starke Anstieg der Kraftstoffpreise. Der zugrunde gelegte Haushaltsstromtarif ist im gleichen Zeitpunkt nur wenig teurer geworden.