Schließen

Motorleistung von Neuwagen Luxus-SUV legen am stärksten zu

Foto: BMW

Die Neuwagen der Deutschen werden immer stärker. Vor allem in einem Segment legten die PS-Werte extrem zu.

Die Motorleistung der Neuwagen in Deutschland wächst seit Jahrzehnten. Besonders stark zugelegt hat sie bei dem großen SUV, wie aus Berechnungen des Beratungsunternehmens Jato Dynamics hervorgeht. Bei den Kleinstwagen fiel das Plus am geringsten aus.

Vor 20 Jahren kam der Motor des Durchschnitts-Kleinstwagens auf 56 PS. In den folgenden zehn Jahren wuchs der Wert auf 66 PS, mittlerweile liegt er bei 76 PS. In 20 Jahren hat die Motorleistung demnach um gut 36 Prozent zugelegt.

Im Klassenvergleich ist das wenig. Im Kompaktsegment etwa legte die Durchschnittleistung im gleichen Zeitraum um 60 Prozent auf 152 PS zu. Die stärksten Steigerungen gab es jedoch bei den Luxus-SUV, wo die PS-Zahl um 83 Prozent auf 339 PS gewachsen ist.