Nachhaltigkeits-Studie Autoindustrie schraubt Investitionen zurück

Das Mercedes-Benz Werk in Tuscaloosa, Alabama, Automobilbau, Autoherstellung, Fabrik, Fließband, Autoproduktion

The Mercedes-Benz plant in Tuscaloosa Foto: Mercedes

Die Autobranche hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Doch die Investitionen in Umweltschutz und Co. sind rückläufig.

Die Autoindustrie investiert weniger in Nachhaltigkeit. Im laufenden Jahr fließen weltweit im Schnitt lediglich 0,85 Prozent des Umsatzes in entsprechende Projekte, wie die Unternehmensberatung Capgemini festgestellt hat. 2021 betrugen die Investitionen noch 1,22 Prozent.

Lesen Sie auch Mercedes EQS SUV 2022 Image der Autoindustrie Deutsche besonders kritisch

Auch in Deutschland lassen sich Hersteller und Zulieferer Nachhaltigkeit weniger kosten als zuletzt, mit 1,11 Prozent liegt der eingesetzte Umsatzanteil aber über dem globalen Schnitt. Rückläufig sind vor allem die Investitionen in Kreislaufwirtschaft, gestiegen sind die Aufwendungen für eine nachhaltige Lieferkette.