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Opel Frontera Kommt elektrisch und als Mildhybrid

Opel Frontera 2024 Foto: Opel 4 Bilder

Anfang 2024 überraschte Opel mit der Ankündigung eines neuen Frontera. Zunächst gab es ein abgedunkeltes Foto und einige vage Infos. Nun wird Opel konkreter, aber auch nicht richtig konkret.

Noch diesen Sommer will Opel eine Neuauflage des SUV-Modells Frontera auf den Markt bringen, zu dem jetzt weitere Details und erste Fotos veröffentlicht wurden, die einiges über das Verwandtschaftsverhältnis des neuen Modells verraten. Gerüchte, dass der neue Frontera auf der jungen Smart Car Plattform von Stellantis basieren wird, bestätigt zumindest die optische Nähe zum neuen Citroen e-C3. Es dürfte es sich beim kommenden Frontera also um das unter 25.000 Euro teure Elektromodell handeln, das Opel bereits 2023 angekündigt hat.

Allerdings spricht Opel von einem von 460 bis 1.600 Liter erweiterbaren Kofferraum, der deutlich größer als beim vier Meter kurzen e-C3 ausfällt. Während beim e-C3 das Heck mit der C-Säule abschließt, erstreckt sich beim Frontera dahinter ein Erkerausbau mit zusätzlichen Seitenfenstern, was auf eine mindestens 4,30 Meter lange Karosserie schließen lässt.

Opel Frontera 2024 Foto: Opel
Das Cockpit ist im aktuellen Stil der Marke gehalten.

Reichweite von über 300 Kilometern

Sollte sich der rein elektrisch angetriebene Frontera die Antriebstechnik mit dem e-C3 teilen, könnte das SUV-Modell der Rüsselsheimer einen 83 kW/115 PS starken E-Motor mit einer 44 kWh großen Batterie für eine Reichweite von über 300 Kilometern kombinieren. Neben dem reinen Elektroantrieb hat Opel auch Benzinvarianten mit 48-Volt-Mildhybridtechnik angekündigt.

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Opel-typische Designmerkmale

Trotz der Ähnlichkeiten zum Citroën e-C3 trägt der Frontera einige Opel-typische Designmerkmale wie den schwarzen Vizor-Kühlergrill mit markenspezifischer Tagfahrlicht-Grafik. Auch innen präsentiert er sich weitgehend im aktuellen Stil der Marke mit einem klar strukturierten, aufgeräumten Cockpit und zwei großen Displays. Opel verspricht zudem auf Komfort getrimmte Vordersitze und eine komfortable Fahrwerksabstimmung. Beides preist Citroën in ähnlicher Weise für den e-C3 an.