Streetscooter

StreetScooter DHL Elektro-Fahrzeug Foto: DHL

Die Post wird zum Autohersteller: Kein Fahrzeughersteller wollte der Deutschen Post DHL einen maßgeschneiderten Elektro-Transporter für die lokal emissionsfreie Brief- und Paketszustellung auf die Räder stellen. Darauf ergriff das Logistikunternehmen selbst die Initiatve und baut jetzt eigene Autos.

Für die Entwicklung des Streetscooter konnte die Post die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule gewinnen, produziert wird der der Transporter bei Talbot in Aachen. Nur fünf Jahre, nachdem der ersten Prototyp vorgestellt wurde, rollte der 1.000ste Transporter vom Band. Für 2017 kündigt die Post eine zweite, längere Version an. Mittelfristig will die Post den Elektrotransporter auch andere Unternehmen verkaufen

firmenauto Titel 10 2018
10/2018 20. September 2018 Inhalt zeigen