Tesla Andere Hersteller holen auf

Tesla Foto: Tesla

Unter Deutschlands Autokäufern gilt Tesla als führender E-Auto-Hersteller. Aber die Dominanz schwindet – zumindest in der Wahrnehmung.

Tesla wird in Deutschland weiterhin als führende Marke bei der Elektromobilität wahrgenommen. Aber die heimische Konkurrenz holt auf, wie eine Umfrage der Marktforschungsagentur Puls im Februar 2022 ergeben hat. Demnach halten 59 Prozent der Befragten Tesla für eine führende E-Marke, acht Prozentpunkte weniger als im März 2020. Zulegen konnten im gleichen Zeitraum hingegen BMW, die einen Punkt gewonnen und nun von 24 Prozent der Umfrageteilnehmer als besonders kompetent bewertet werden. Audi legt um fünf Punkte auf 21 Prozent zu.

Lesen Sie auch Audi Q8 e-Tron 2023, laden, Ladesäule Alle großen Elektroautos in Deutschland (2022) Preise und Daten großer E-Autos

Komplettiert werden die Top 10 von VW mit 18 Prozent (-1 Punkt), Mercedes mit 16 Prozent (+5), Toyota mit elf Prozent (-7), Hyundai mit zehn Prozent (+2), Ford mit neun Prozent (+6), Renault mit acht Prozent (-4) und Porsche mit sieben Prozent (-3). Befragt wurden rund 1.000 Männer und Frauen, die in naher Zukunft einen Autokauf planen oder diesen gerade abgeschlossen haben.