Schließen

Toyota

Crossover soll Marktanteile bringen

Foto: Matthias Knödler

Weltweit ist Toyota nach wie vor Branchenprimus. Nur auf dem deutschen Markt tut sich die Marke mittlerweile schwer. Das soll sich bald ändern – auch dank eines neuen Modells.

Mit neuen Modellen und einem umstrukturierten Händlernetz will Toyota in Deutschland Boden gut machen. Hoffnungen setzen die Japaner dabei vor allem in ihr erstes richtiges Mini-SUV. Der im Herbst startende C-HR will im boomenden Segment der kleinen Crossover vor allem mit seinem Hybridantrieb punkten – ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse. Daneben wird es einen kleinen Turbobenziner geben, und auch ein optionaler Allradantrieb ist angekündigt. Toyota verspricht darüber hinaus auch mehr Fahrspaß als bei den aktuellen, in dieser Hinsicht oft etwas blassen Modellen. Wettbewerber für den kleinen Crossover sind vor allem Modelle der 20.000-Euro-Liga wie Renault Captur oder Nissan Juke.

Neben dem bereits als Studie gezeigten C-HR, kommen im laufenden Jahr neue Generationen bekannter Modelle wie der Pick-up Hilux oder die Großraumlimousine Proace auf den Markt. Zudem soll die neue Sondermodellserie "Edition S" in der bestehenden Modellpalette für neuen Schwung sorgen. Aufgelegt wird sie für Aygo, Yaris, Auris, Verso und Avensis. 

Der japanische Automobilhersteller, lange Jahre einer der stärksten Importeure in Deutschland, verliert seit Jahren an Boden. 2015 kam man auf rund 66.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 2,1 Prozent – weit hinter dem aktuellen Importeurs-Primus Skoda, aber auch hinter Marken wie Seat und Hyundai. Für das laufende Jahr plant Deutschlandchef Tom Fux mit 70.000 Neuzulassungen,  2017 sollen es 80.000, später bis zu 90.000 werden. Helfen soll dabei auch die Rückkehr zu einem einstufigen Händlernetz. Die Umstellung soll im Juni abgeschlossen sein, Toyota Deutschland hat dann einen stärkeren Einfluss auf seine Vertriebspartner, weil es keine sogenannten Sekundärnetzhändler mehr gibt, die sich nur gegenüber den Vertragshändlern verantworten müssen. Wettbewerber wie Nissan und Mazda haben diesen Schritt bereits vollzogen.

Neues Heft
FA 11 2018 Titel
11/2018 19. Oktober 2018 Inhalt zeigen
Who is Who Pkw
Who is Who Titel Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Hyundai i20 Active 2018 Hyundai i20 Active Mehr Unterstützung für den Mini-Crossover Subaru Chassis Mildhybrid 2019 Subaru plant elektrifizierte Modelle Elektro-Start mit Mildhybrid
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.