ZF ProConnect Premiere für Konnektivitäts-Plattform

ZF ProConnect 2023 Foto: ZF

Das Auto der Zukunft wird immer stärker vernetzt sein. ZF hat nun eine entsprechende Konnektivitäts-Plattform ins Programm genommen.

Eine stärkere Vernetzung von Autos und die Übertragung großer Datenmengen verspricht eine neue Konnektivitäts-Plattform von ZF. Premiere feiert die "ProConnect" genannte Technik Anfang Januar auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Die Plattform beherrscht verschiedene Kommunikations-Standards zum Informationsaustausch von Fahrzeugen untereinander sowie mit Ampeln und anderer Infrastruktur am Straßenrand. Auf dieser Basis sind Anwendungen wie ein Stau- oder Unfallwarner denkbar.

Lesen Sie auch StradVision ZF Autonomes Fahren ZF macht nächsten Schritt

Darüber hinaus ermöglicht die Technik eine Vielzahl digitaler Services, von Over-the-Air-Updates über automatisiertes Fahren bis zur Übertragung von Diagnosedaten an eine Kfz-Werkstatt. Wann und bei welchem Pkw-Hersteller die neue Plattform auf die Straße kommt, sagt der süddeutsche Konzern nicht.