Schließen

Absage an Apple Kein neues Car Play bei VW

VW T-Roc R 2022 Foto: Jan Dada

Herbert Diess, Konzern-Chef von VW, will auch in Zukunft mit Software Geld verdienen. Apples neuem Carplay erteilt er deshalb eine Absage.

VW will auch in Zukunft für seine Autos eigene Infotainment- und Softwarelösungen entwickeln, statt diese durch die nächste Generation von Apples Konnektivitäts-Software Apple Carplay ersetzen zu lassen. Wie die Online-Plattform t3n berichtet, hat Konzern-Chef Herbert Diess Ende Juni im Rahmen einer Betriebsratsversammlung in Wolfsburg sein Unternehmen auf eine eigene Softwareentwicklung durch die VW-Tochter Cariad eingeschworen. "Apple und Google wollen uns den Kunden abnehmen – das dürfen wir nicht zulassen!", zitiert ihn das Medium. Laut Diess sei der Bereich Automotive-Software der "größte Wachstumsmarkt der Zukunft". Wird dieser Markt Konzernen wie Google oder Apple überlassen, würde sich der Autokonzern ohne eigene Software-Entwicklung zum Blechbieger mit stetig schrumpfenden Einnahmen degradieren lassen.

Lesen Sie auch Apple Car Play 2023 Apple Car Play Standard ab 2024

Apples für Ende 2023 angekündigte Software-Lösung mit zahlreichen neuen Funktionen soll erstmals auf allen Bildschirmen im Fahrzeug laufen – inklusive dem Zentralinstrument hinterm Lenkrad. Zudem soll die Software auch die Steuerung von Fahrzeugfunktionen wie Klimaanlage und Radio ermöglichen und deutlich mehr Zugriff auf Fahrzeugdaten bekommen. Mit dem neuen Funktionsumfang würde die Apple-Software Systeme der Autohersteller komplett aus dem sichtbaren Bereich des Fahrzeugs verbannen. Bislang spielt sich "Car Play" vor allem auf dem Mitteldisplay als erweiterte Smartphone-Funktionalität ab.

Lesen Sie auch Volkswagen Automarken Volkswagen

Nicht alle Autokonzerne stehen dem Vorstoß von Apple so kritisch wie VW entgegen. Der IT-Konzern hat mit Audi, Mercedes, Porsche, Ford und Renault gleich mehrere Kooperationspartner für sein Next-Gen-Carplay genannt.

Neues Heft
firmenauto test drive 2022
test drive 2022 Teaser Spalte Weitere Infos und Anmeldung

Sichern Sie sich Ihre kostenlose Teilnahme.

Kostenloser Newsletter
Element Teaser firmenauto Newsletter Früher wissen, was firmenauto bewegt.

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Newsletter.

Who is Who Pkw
Who is Who Pkw Element Teaser Who is Who Flottenmarkt

Das Nachschlagewerk für alle Flottenmanager.

Beliebte Artikel Ladesäule 2022 Ladenetz in Deutschland 60.000 Ladepunkte eingerichtet Werkstatt 2022 Inspektion beim Elektroauto Oft günstiger, aber selten seltener
Terminübersicht
firmenauto Terminkalender Flottentermine

Finden Sie Veranstaltungen, Seminare, Messen und Trucksport-Events in Ihrer Region.

fa 05 2022 Titel
05/2022 5. August 2022 Inhalt zeigen