Autobahn Baustellen behindern Verkehr

Autobahn, Baustelle, ACE Foto: Juliane Bezold

Die Zahl der Autobahnbaustellen in Deutschland steigt und steigt

Die Zahl der Autobahnbaustellen in Deutschland steigt  - und damit die Staugefahr. Aktuell wird auf 551 Streckenabschnitten gearbeitet, teilt der Auto Club Europa (ACE) mit. Das seien 122 Baustellen mehr als noch vor drei Wochen.

Laut ACE werden derzeit auf insgesamt 1.816 Kilometern die Fahrbahnen erneuert und ausgebaut. Rund 7,4 Prozent des deutschen Fernstraßennetzes seien deshalb nur eingeschränkt befahrbar. Nach Schätzungen des Clubs gerät der Verkehr in Deutschland durch Autobahnbaustellen täglich auf einer Gesamtlänge von rund 300 Kilometern ins Stocken.

Die meisten Behinderungen gebe es auf der A40 im Ruhrgebiet in beide Fahrtrichtungen. Nur ein Fünftel der 94 Kilometer langen Autobahn zwischen Venlo und Dortmund sei frei von Baustellen.