Autonomes Fahren

e.Go Life 2018

Autonomer Service im Parkhaus Selbst parken war gestern

Bosch entwickelt eine Technik, dank der Autos den Weg in die Parklücke von ganz alleine finden.

Vernetztes und automatisiertes Fahren Deutsche Marken sind Patentweltmeister

Autonomes Fahren und Elektrifizierung sind die Trendthemen in der Autoindustrie. Die deutschen Hersteller investieren viel.

Autonom fahrende Autos Trotz Erlaubnis traut sich kein Hersteller

In Kalifornien dürfen seit kurzem autonome Autos ganz ohne Fahrer an Bord fahren. Die Industrie zögert jedoch, davon Gebrauch zu machen.

Autonome Minibusse in der Erprobung BVG und Berliner Charité starten "Stimulate"

Berliner Charité, BVG und das Land Berlin bringen ihr "Stimulate"-Projekt an den Start: Ab sofort werden autonom fahrende Elektro-Kleinbusse auf dem…

GM Cruise AV 2019

General Motors Autonom Fahren ab 2019

GM will zum Trendsetter des autonomen Fahrens werden. Schon 2019 wollen die Amis mit dem Cruise AV das erste Auto ohne Pedale und Lenkrad verkaufen.

Datenfluss beim autonomen Fahren Dickere Kabelbäume haben keinen Platz

Die Entwicklung autonomer Fahrzeuge braucht immer bessere Datenbahnen. Doch mit den üblichen Kabelbäumen scheint das automobile Nervensystem an…

ZF Car eWallet

Car eWallet für autonomes Fahren Künftig bezahlt das Auto selbständig

Autonom fahrende Autos müssen nicht nur selbst fahren können, sondern auch simple Aufgaben wie das Bezahlen der Maut erledigen können. Car eWallet…

Automatisiertes Fahren Wenn das Auto den Fußgänger anblinkt

Licht- und Elektronik-Experte Hella entwickelt ein System, dass die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und Fußgängern oder…

Autonomes Fahren Moral trifft auf Mathematik

Beim autonomen Fahren ist technisch schon vieles machbar. Rechtliche und ethische Fragen sind dagegen noch offen. Auto oder Fahrer, wer trifft die…

Autonomes Fahren Technik ersetzt den Menschen nicht

Immer mehr elektronische Helfer an Bord und irgendwann fährt das Auto sogar selbst. Doch die fortschreitende Automatisierung im Straßenverkehr ist…

Info „Autonomes Fahren“

In nicht allzu ferner Zukunft sollen Autos völlig selbstständig von A nach B fahren. Auf dieser Seite zeigen wir, was sich in Sachen autonomes Fahren tut.

Auto lenkt, Fahrer denkt – doch bis der Fahrer während der Fahrt am Computer arbeitet, ein Buch liest oder im Internet surft, wird noch einige Zeit verstreichen. Gesetze müssen geändert und die Technik narrensicher umgesetzt werden. Doch bereits heute entlasten Assistenzsysteme wie der Radartempomat oder die Einparkautomatik den Fahrer. Lesen Sie an dieser Stelle, in welche Richtung das selbstständig fahrende Auto steuert.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Branche
  • Auto
  • Management
  • ecoFleet
  • Recht/Steuer
  • Service
  • Firmenauto des Jahres