Mercedes-Benz EQE Autonomes Parken möglich

Mercedes EQE 2023

Bislang war es nur einigen Modellen von EQS und S-Klasse möglich, sich ihren Parkplatz am Stuttgart Flughafen selbst zu suchen. Jetzt steht diese Funktion weiteren Fahrzeugen zur Verfügung.

Der Intelligent Park Pilot, der ein vollautomatisiertes und fahrerloses Parken im Parkhaus 6 des Stuttgarter Flughafens ermöglicht, kann nun auch im Mercedes EQE genutzt werden. Der "me connect"-Dienst steht darüber hinaus nun allen aktuellen Limousinen-Versionen von EQS und S-Klasse zur Verfügung. Bislang war dieser nur bei Fahrzeugen eines bestimmten Produktionsdatums abrufbar. Demnächst wird er außerdem in der neue E-Klasse und weiteren Baureihen von Mercedes erhältlich sein, die über ein Park-Paket mit Remote-Parkfunktion verfügen.

Die Technik erlaubt es dem Fahrer, das Fahrzeug im Eingangsbereich des Parkhauses zu verlassen und per Smartphone-App das Automated Valet Parking zu aktivieren. Der Mercedes findet dann selbstständig den Weg zu einem Parkplatz.

Mercedes EQE 350 im Test
Stark, leise, bequem - und teuer