Daimler Financial Services Hohe Erwartungen für Geschäftsjahr 2012

Foto: Christoph Assmann Berlin +491774

Daimler Financial Services (DFS) erwartet einen kräftigen Zuwachs für das Geschäftsjahr 2012.

Der Finanzdienstleister erzielte in den ersten drei Quartalen einen operativen Gewinn (Ebit) von mehr als einer Milliarde Euro. Damit lag die Daimler-Tochter über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Das Unternehmen rechnet zum Jahresabschluss mit einem Gesamtergebnis von rund 1,3 Milliarden Euro.

DFS ist mit dem Neugeschäft 2012 zufrieden. Im Bereich Leasing und Finanzierung konnte DFS bei neu abgeschlossenen Verträgen um 15 Prozent zulegen und verzeichnet damit einem Wert von 30,9 Milliarden Euro. Auch beim Vertragsvolumen in diesem Bereich erreichte die Daimler-Tochter ein Plus von 18 Prozent  und damit einen Wert von 77,7 Milliarden Euro. Zudem stieg die Zahl der abgeschlossenen Versicherungspolicen um 14 Prozent auf rund 860.000 Einheiten.

Bis 2020 will DFS weiter wachsen. „Bis Ende des Jahrzehnts wollen wir unser weltweites Vertragsvolumen gegenüber 2011 in etwas verdoppeln“, sagt Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender von DFS. Einer Mitteilung zufolge ist der asiatische Markt dabei der wichtigste Wachstumstreiber. Insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum habe das Unternehmen starke Zuwächse zu verzeichnen. Dort habe das Neugeschäft in den ersten zehn Monaten 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent auf 4,4 Millionen Euro zugelegt. Auch in Europa legte der Finanzdienstleister zu. Hier erreichte DFS mit Neugeschäften 14,9 Milliarden Euro, in Nord- und Südamerika waren es 11,6 Milliarden Euro.

Neben Leasing-, Finanzierungs- und Versicherungsverträgen sieht das Unternehmen zudem Wachstumschancen im Bereich Mobilitätsdienstleistungen. Die Tochtergesellschaft car2go sei in 15 europäischen und nordamerikanischen Städten vertreten und verzeichne dabei über 220.000 Kunden. Damit habe sich die Zahl der Kunden gegenüber dem Jahresbeginn 2012 nahezu vervierfacht. Bis 2015 will das Unternehmen mit car2go in insgesamt 50 Städten präsent sein.